Wieso gibt es verschiedene Augenfarben?

8 Antworten

man nimmt an, dass die blaue Augenfarbe aus nördlichen Breiten kommt und gemeinsam mit der helleren Hautfarbe Einzug gehalten hat, weil dort die UV-Strahlung anders war/ist, als in Mittleren Breiten.

https://youtube.com/watch?v=kUNe60XVtT4

Das hängt von Pigmenten ab. Ohne Pigmente sind Augen rot wie bei Albinos. Wenige Pigmente ergeben blaue Augen (und rote oder blonde Haare). Je mehr Melanin (so heißen die Pigmente), desto dunkler Haut, Haare und Augen. In einer sonnenreichen Gegend haben dunkelhäutige Menschen eine höhere Vermehrungsrate als hellhäutige (und umgekehrt). Das liegt vor allem an der Vitamin D Produktion. Da die Menschheit seit tausenden von Jahren viel unterwegs ist, gibt es in allen Weltgegenden unterschiedliche Augenfarben. Um aus Negern Blondies zu machen, braucht die Natur rund 10 000 Jahre - und umgekehrt. Ungewöhnliche Eigenschaften, z.B. Pigmentierung, Akzent oder Gesichtsform machen einen Menschen interessant. Das kann sich in sexueller Attraktivität, aber auch in besonderer Ablehnung auswirken. Zwischen exotisch und fremd ist ein schmaler Grat.

das ist gen bestimmt es kommt ebend drauf an denn gensu so gut kannst du auch fragen wieso sehen alle menschen anders aus.

und meine familie zum bsp haben alle braune augen

Normalerweise haben Menschen Blaue Augen. Die verschiedenen Farben sind ein Gendefekt.

chromoson  16.04.2010, 22:28

Falsch. Umgekehrt ist es eher richtig.