Wieso haben Menschen so unterschiedlich große Köpfe?

8 Antworten

Es gibt Maenner mit kleinen Koepfen und Frauen mit grossen, und umgekehrt. Nach Einstein nutzen wir nur 5% unseres Denkvermoegens. Es ist also ziemlich gal, ob man 5% von einem grossen oder kleinen Gehirn nutzt. Am Ende zaehlt die Venetzung, nicht die Anzahl der Zellen.

Allerdings erscheinen Menschen mit grossen Koepfen unwillkuerlich bedeutender und schlauer auf andere. Sie erhalten dadurch permanent mehr Rueckmeldung aus ihrem sozialen Umfeld, was moeglicherweise die Hirntaetigkeit staerker anregt als bei Menschen, die quasi uebersehen werden. Allerdings koennen letztere vielleicht ihre mentale Energie besser nutzen, da sie weniger im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Was sich letztlich durchsetzt, entscheidet die Evolution. Diese ist ein Versuchslabor fuer ueberlebensfaehige Formen. Deswegen gibt es letztlich diese Unterschiede.

Nenn mir ein Körperteil, das bei jedem Menschen gleich groß ist. Gibt's nicht. Jeder Mensch ist verschieden.

Libertyy
Beitragsersteller

Hallo Kopf- Gehirn? In so einem großen Kopf kann ja nich nen kleines Hirn rumwackeln

Sini13  30.07.2024, 08:54
@Libertyy

Doch kann. Zwischen Schädel und Hirn ist eine Flüssigkeit die dafür sorgt, dass nichts wackelt.

Libertyy
Beitragsersteller
@Sini13

Ich weiß selbst das es da Wasser gibt aber was du schreibst is Käse

Libertyy
Beitragsersteller
@Sini13

Yo Kindergarten 😵😵😵

Warum haben Menschen unterschiedlich lange Beine, Körperlänge, unterschiedlich dicke Knochen, unterschl. starke Muskeln,??? - usw., usf.

Menschen sind Individuen, d. h. jeder ist individuell, und zwar überall, das bezieht sich nicht nur auf die Kopfform und -Größe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Libertyy
Beitragsersteller

Gekonnt nicht auf die Frage eingegangen. Kopf Gehirn????

Nein das ist einfach Genetik, Menschen sehen anders aus, es gibt auch welche die längere oder kürzere Beine haben

Libertyy
Beitragsersteller

Ja aber das Gehirn muss ja auch dementsprechend größer sein!

winherby3  30.07.2024, 08:40
@Libertyy

Im Kopf befindet sich aber nicht nur Hirn, z. B. das Hirnwasser kann mehr vorhanden sein.

Libertyy
Beitragsersteller
@winherby3

Und jetz denk ma logisch. Das Gehirn schwimmt dann herum oder was

winherby3  30.07.2024, 08:42
@Libertyy

Bilde Dich in Anatomie, Physiologie und Pathologie, - danach weißt auch Du dies.

Und ja, das Hirn schwimmt tatsächlich, im sog. Hirnwasser. Ohne dieses Wasser hätte vermutlich jeder mehrmals tgl. eine Hirnerschütterung, die wird durch die schwimmende Lagerung weitgehend vermieden.

Libertyy
Beitragsersteller
@winherby3

Haha ja bilde dich ma selbst weiter. Menschen mit großem Kopf haben mehr Hirnwasser oder wie^^ lol

Libertyy
Beitragsersteller
@princelevi123

Ach und was is da bei manchen noch drin was bei anderen nich ist? Denk ma nach du Hirn

Jeder Mensch ist verschieden. Früher gab es in der DDR eine Haarschneidemaschine. Da sagte ein anderer: "Aber die Köpfe sind alle verschieden." Da meinte der sozialistische Erfinder: "Ja, vorher!" Also, jeder Mensch ist anders.