Wieso haben Menschen so unterschiedlich große Köpfe?
Liegt es daran, dass das Gehirn bei den einen größer oder kleiner ist? Ist keine Spaßfrage... also mein Kopf is relativ normal. Aber ich kenne zB Menschen die haben eine sehr hohe Stirn und der ganze Kopf is größer. Andere haben dann wiederum nen Mini Schädel
11 Antworten
Genetik und/oder Fetales Alkoholspektrumstörung.
Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Alkohol trinkt, und sei es nur ein Tröpfchen (zum falschen Zeitpunkt) kann das die Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinflussen und u.a. "Kleinköpfigkeit" als Symptom hervorrufen.
Unser Körper verschwendet keinen Platz, also ja. Solange kein genetischer Defekt vorliegt der das Gehirn zu klein für den Schädel wachsen lassen würde, stimmt die Größe es Gehirns im Verhältnis mit dem Schädel überein.
Aber die Größe des Gehirns sagt nichts über die Intelligenz aus.
Wie kann denn ein Gehirn bei Microcephalus-Syndrom eine normale Größe haben? Das geht nicht.
Es gibt Maenner mit kleinen Koepfen und Frauen mit grossen, und umgekehrt. Nach Einstein nutzen wir nur 5% unseres Denkvermoegens. Es ist also ziemlich gal, ob man 5% von einem grossen oder kleinen Gehirn nutzt. Am Ende zaehlt die Venetzung, nicht die Anzahl der Zellen.
Allerdings erscheinen Menschen mit grossen Koepfen unwillkuerlich bedeutender und schlauer auf andere. Sie erhalten dadurch permanent mehr Rueckmeldung aus ihrem sozialen Umfeld, was moeglicherweise die Hirntaetigkeit staerker anregt als bei Menschen, die quasi uebersehen werden. Allerdings koennen letztere vielleicht ihre mentale Energie besser nutzen, da sie weniger im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Was sich letztlich durchsetzt, entscheidet die Evolution. Diese ist ein Versuchslabor fuer ueberlebensfaehige Formen. Deswegen gibt es letztlich diese Unterschiede.
Ja klar aber trotzdem muss in den größeren Köpfen ja auch mehr Hirn drin sein. Dass das nicht bedeutet dass sie schlauer sind is klar
Nenn mir ein Körperteil, das bei jedem Menschen gleich groß ist. Gibt's nicht. Jeder Mensch ist verschieden.
Hallo Kopf- Gehirn? In so einem großen Kopf kann ja nich nen kleines Hirn rumwackeln
Warum haben Menschen unterschiedlich lange Beine, Körperlänge, unterschiedlich dicke Knochen, unterschl. starke Muskeln,??? - usw., usf.
Menschen sind Individuen, d. h. jeder ist individuell, und zwar überall, das bezieht sich nicht nur auf die Kopfform und -Größe.
Gekonnt nicht auf die Frage eingegangen. Kopf Gehirn????
Nein das ist einfach Genetik, Menschen sehen anders aus, es gibt auch welche die längere oder kürzere Beine haben
Ja aber das Gehirn muss ja auch dementsprechend größer sein!
Und jetz denk ma logisch. Das Gehirn schwimmt dann herum oder was
Es geht einfach darum dass im Kopf nicht nur das Gehirn drin ist
Bilde Dich in Anatomie, Physiologie und Pathologie, - danach weißt auch Du dies.
Und ja, das Hirn schwimmt tatsächlich, im sog. Hirnwasser. Ohne dieses Wasser hätte vermutlich jeder mehrmals tgl. eine Hirnerschütterung, die wird durch die schwimmende Lagerung weitgehend vermieden.
Haha ja bilde dich ma selbst weiter. Menschen mit großem Kopf haben mehr Hirnwasser oder wie^^ lol
Ach und was is da bei manchen noch drin was bei anderen nich ist? Denk ma nach du Hirn
Also wenn Deiner Meinung nach die Kopfgröße die Größe des Gehirns beeinflusst, dann müssen die Menschen mit überdurchschnittlich großen Köpfen entsprechend überdurchschnittlich intelligent sein. Es gibt keine Studie, die diesen Zusammenhang bestätigen kann. Und wenn ich mir Deine unqualifizierten und frechen Kommentare zu meiner und auch zu anderen Antworten durchlese, dann müsstest Du,- Deiner Logik folgend -, einen recht mickerigen Schädel haben. Das war´s meinerseits zu Deinem Thema.
Ich hab ja nicht gesagt, dass die intelligenter sind. Nur dass das Gehirn wahrscheinlich größer ist. Nicht mein Problem was ihr wieder phantasiert alle
Denkst du dass Gehirn is dementsprechend größer oder kleiner?