Was definiert einen schlechten Menschen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist ein schlechter Mensch in der Regel jemand, der jemandem anders eine Tat, unter die der Gegenüber leidet mutwillig zufügt.

Deswegen halte ich den Schulschwänzer nicht für einen schlechten Menschen. Er verbaut sich lediglich seine eigene Zukunft.

Jedoch möchte ich bedenken, dass kein Mensch 100% gut ist und 100% schlecht. Bei jedem Menschen ist irgendwann die Schmerzgrenze erreicht, wo man die Ethik und Moralen hinter sich lässt. Bei meiner Wenigkeit wäre das z.B. wenn ich sehe wie jemand ein Kind missbraucht oder sogar mein eigenes missbrauchen würden.

Gruss, Siarhei

User16493 
Beitragsersteller
 19.11.2018, 22:00

Eltern wollen immer(meistens) das beste fürs Kind.
Ein Kinderschänder will aber genau das Gegenteil.

User16493 
Beitragsersteller
 19.11.2018, 21:47

Ja Kinderschänder haben in Deutschland noch das Glück das sie hinter der Zelle verrotten

herrbytskevich  19.11.2018, 21:48
@User16493

Ich glaube bei mir würden alle Sicherungen durchbrennen. Und ich bin eigentluch ein verdammt ruhiger Mensch.

Frooopy  19.11.2018, 21:56
@User16493

Wäre ein Mörder besser als ein "Kinderschänder"? Was ist denn die Definition eines "Kinderschänders"? Ab wann wäre man denn einer? Auch wenn man dem Kind gegen seinen Willen die Vorhaut abschneidet?

herrbytskevich  19.11.2018, 21:59
@Frooopy

Natürlich ist man denn ein Kinderschänder. Ein Kinderschänder ist man ab dem Moment, ab dem man die klar verneinte sexuelle Grenze eines Kindes überschreitet oder diese Grenze selbst festlegt, z.B. durch Ausnutzen eines Säuglings. Dieses Kind kann die Grenze nicht festmachen, trotzdem ist eine gegeben.

Ein Mörder ist genauso schlecht. Ausnahme: Todesstrafe nach bewiesener Straftat (nur Härtefälle wie z.B. Mord, Vergewaltigung usw...) oder Selbstjustiz nach bereits genannten Verbrechen.

Frooopy  19.11.2018, 22:02
@herrbytskevich

Dann wären alle Juden, Muslime und wo sonst noch überall Kinder beschnitten werden Kinderschänder, nicht wahr?

Frooopy  19.11.2018, 22:10
@herrbytskevich

Ein auf Selbstjustiz basierender Mord wäre nicht so schlimm wie ein normaler Mord?

herrbytskevich  19.11.2018, 22:21
@Frooopy

Genau. Durch das Zerstören eines anderen Leben hat man das Recht auf das eigene verwirkt.

Jagdmeister123  24.03.2019, 00:04
@Frooopy

Kinderschänder, Mörder, Vergewaltiger, ist doch egal!

Gehören alle auf den Stuhl. Da können die schön drauf rumbrutzeln.

DreiBesen  19.11.2018, 21:46

Wollte "hilfreich" drücken, ist leider danebengegangen. :-/

User16493 
Beitragsersteller
 19.11.2018, 22:05

Ist man dann ein Tierschänder wenn man seine Katze kastriert?🤔

Frooopy  19.11.2018, 22:07
@User16493

Gute Frage. Eigentlich schon. Sie kann sich ja zu dem Vorgang noch nicht mal äußern, richtig? Geschweige denn Nein dazu sagen.

Frooopy  19.11.2018, 21:53

Ein Mann der eine Frau missbraucht wäre weniger schlecht?

Frooopy  19.11.2018, 22:00
@herrbytskevich

Ok, ich habe bei diesen Themen und wie sich Menschen dazu äußern nur manchmal das Gefühl das andere "Verbrecher" im Vergleich zu "Kinderschändern" was besseres wären. Dem würde ich absolut nicht zustimmen. Inbesondere wenn man bedenkt was heutzutage alles schön als "Missbrauch" eingestuft wird.

herrbytskevich  19.11.2018, 22:04
@Frooopy

Kommt drauf an. Wenn ich jetzt los gehe und ein Kaugummi klaue ist das natürlich nicht ansatzweise im gleichen Rahmen wie ein Kinderschänder. Eine Vergewaltigung einer Frau jedoch ist genauso schlimm.

Ich denke, das ist schwer zu definieren. Um einen Menschen als gut oder schlecht einzustufen, muss man ja all seine Taten, die Gedanken bzw. Motivation dahinter sowie seine persönliche Geschichte und sein Umfeld beachten.

Was ist mit Menschen, die "schlecht" werden, weil ihnen selbst Schlechtes angetan wurde, in der Kindheit zum Beispiel? Oder wenn eine Krankheit dahinter steht? Oder wenn seine Tat aus seinem Gesichtspunkt gut ist?

Ich glaube deswegen, man kann einen Menschen nicht unbedingt als gut oder schlecht einordnen, seine Taten allerdings schon (und auch diese können unterschiedlich beurteilt werden. Z.B. wenn man vergleicht, welche Haftstrafen für einen Vergehen in verschiedenen Ländern verhängt wird)

P.S.: das soll jetzt nicht heißen, dass ich Straftäter für unschuldig halte oder so etwas. Mitnichten. Lediglich die Bezeichnung gut und schlecht ist nicht angemessen, da jeder Mensch viel komplexer ist und viel mehr hinein spielt, als das es sich auf solche Begriffe minimieren lässt.

User16493 
Beitragsersteller
 19.11.2018, 22:21

„Was ist mit Menschen, die "schlecht" werden, weil ihnen selbst Schlechtes angetan wurde, in der Kindheit zum Beispiel?“

Gut, das kommt auf den Charakter an.
Jemand der psychisch stark ist, würde sagen ich mache später alles besser.

Jemand der schwach ist würde später auch „schlecht“ werden

SusaSumsi  19.11.2018, 22:45
@User16493

Das klingt, als hat man entweder Glück oder Pech. Wenn sich danach entscheidet, ob man ein guter oder schlechter Mensch wird, heißt das ja auch, man hat es nicht selbst in der Hand, sondern kriegt es mit in die Wiege gelegt. Aber wie kann jemand schlecht sein, der einfach mit einer gewissen Schwäche (nach deiner Logik) geboren wurde, also selbst gar keinen Einfluss darauf hatte?

Was du auflistet ist schlecht für andere.

Derjenige macht Fehler.
Deshalb muss er aber nicht in allem schlecht sein.

Diejenigen müssten den Spruch beherzigen:
Was du nicht willst, was man dir tut, das fueg' auch keinem andern zu.

Alle drei sind in den Momenten der Taten schlechte Menschen.

Ein schlechter Mensch ist jemand, der anderen aus egoistischen Gründen schadet. Ein Vergewaltiger ist ein schlechter Mensch, ohne Frage, ein Fremdgeher hintergeht einen Menschen, das ist auch schlecht, ein Schulschwänzer schadet im Grunde nur sich selbst, das allein macht einen nicht zu einem schlechten Menschen

User16493 
Beitragsersteller
 19.11.2018, 21:45

Ist ein Bankräuber ein schlechter Mensch wenn er finanzielle Probleme hat ?

balelilokoto  19.11.2018, 21:46
@User16493

in den allermeisten Fällen, er könnte sich ja auch eine Arbeit suchen oder mit den Kosequenzen leben