Wieso haben homosexuelle Männer oftmals höhere Stimmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus homosexuelle Männer, die diese sogenannte "gay voice" haben. Wodurch diese "gay voice" entsteht und wie genau sie sich phonetisch zusammensetzt, ist bisher nicht abschließend geklärt.

Einige Studien (z.B. Daniele et al., 2020) haben herausgefunden, dass das Ausmaß dieser "gay voice" sich an die jeweiligen Gesprächspartner anpasst. Es ist also durchaus denkbar, dass die "gay voice" eine Rolle im sozialen Miteinander spielt.

Allerdings solltest du bedenken, dass dir eben genau die homosexuellen Männer auffallen, die auffallend sind. Die, bei denen man nicht darauf kommt, dass sie womöglich homosexuell sind, nimmst du einfach gar nicht als homosexuell wahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

gertrudeZ  02.01.2023, 10:42

Diese Antwort ist super! Ich als schwuler Crossdresser habe meine feminine Stimme, Ausdrucksweise und Mimik langfristig vor dem Spiegel trainiert, weil ich schließlich auffallen will. Und wenn ich mit anderen Gleichgesinnten ins Gespräch komme (z.B. private Partys ) empfind ich da einen Überbietungswettbewerb.

Salue

Wenn das Fernsehen einen Bericht über eine Gay-Parade bringt, siehst Du nur halbnackte Jungs mit Federboas. Die 99% die ganz normal aussehen sind weniger interessant.

Wenn man einen Film mit schwulen Charakteren dreht, ist es wichtig, dass der Normalbürger die Schauspieler erkennt, die schwule Rollen spielen. So zieht man alle Register, sodass auch der Dümmste die Rolle erkennt.

Wie werden dann die grosse Mehrheit der Schwulen erkannt? Überhaupt nicht, es sind ganz normale Männer in unserer Gesellschaft.

Tellensohn

Jannik712  02.08.2023, 15:18

Ich hoffe für mich, dass das wirklich so ist und es ALLE so sehen wie du

Im TV wird es meistens von Heteros gespielt und da wird immer etwas übertrieben. Im realen leben haben homosexuelle meistens normale stimmen.

In TV werden eben nur diese gezeigt. 😂

Die meisten die ich kenne haben keine hohe Stimme.

Das kommt dir so vor da du dich vom Tv beeinflussen lässt.

Es gibt sicher einige, die das forcieren.

Aber im Großen und Ganzen ist es eine reine Wahrnehmungssache.

Zum ersten; TV ist nicht die Realität.

Zum Anderen, kenne ich mehr Heten als Homos und damit auch mehr Heten mit höherer Stimme als Homos.

Ob es ein Indiz dafür ist, das Homosexualität angeboren ist (was sehr viel wahrscheinlicher ist, als das es erlernt wird), weiß ich nicht. Kenne noch keine Studie, die das untersucht hat, und ich weiß auch nicht, wie viel die Stimmbildung mit Hormonen zu tun hat. Stimmbruch ja, aber wie gesagt, meine Beobachtungen sprechen da deutlich dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.