Wieso haben Hirntote Rückenmarksreflexe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Reflexe wird das Gehirn nicht benötigt.

Der Reflexbogen besteht nur aus einer einzigen Synapse (Kontaktstelle zwischen Nervenzellen).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reflexbogen_(Physiologie)#:~:text=Als%20Reflexbogen%20wird%20in%20der,eines%20bestimmten%20neuronalen%20Erregungskreises%20bezeichnet.

Das kann ein Mediziner aber sicher besser erklären.

Otazko  22.03.2022, 15:55

Ist korrekt. Sogenannte Eigenreflexe, zB der bekannte Patellarsehnenreflex, werden direkt über das Rückenmark verschaltet. Wenn also die Nerven zum und vom Rückenmark intakt sind, kann weiter ein Reflex ausgelöst werden. Das geht sogar soweit, dass einige Reflexe erst möglich werden, WEIL jemand hirntot ist (und das Gehirn sie nicht unterdrücken kann).

Das ist richtig. Es handelt sich um den sogenannten Lazarus Effekt. Diese Bewegungungen werden nicht!! von den Gehirnzellen gesteuert, sondern vom Rückenmark, daher handelt es sich um einen Reflex. Trotz dieser Bewegungen bleibt im EEG die Nulllinie bestehen. Der Hirntod ist irreversibel. Dieses wird von zwei Ärzten, unabhängig voneinander geprüft, Nulllinie im EEG, Überprüfung der Reflexe, Pupillenreaktion etc. Ein Hirntoter kann z.b. nicht schlucken. Die Vitalfunktionen des Hirntoten werden auf Intensiv apparativ am Leben erhalten, weil man keine toten Organe transplantieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Otazko  22.03.2022, 15:53

Das Lazarus-Phänomen ist was anderes, Google hilft.

Rapunzel324  22.03.2022, 16:21
@Otazko

Nichts zu danken! Hast du das Hammerexamen schon hinter dir oder befindest du dich noch in den klinischen Semestern? Ich frage aus Interesse. Oder schon in der Weiterbildung zum FA?