Wieso haben Fische keine freundliche Mimik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mimik bei verschiedenen Tierarten und insbesondere beim Menschen spielt eine wichtige Rolle in der sozialen Kommunikation.

Fische sehen aber gar nicht besonders gut und zeigen ihre Stimmung anderen Fischen gegenüber eher mit dem Verhalten als mit der Mimik.

Die haben auch gar nicht die notwendige Muskulatur dazu.

Ausserdem vermute ich (ist aber nur Spekulation), dass die nach unten gezogenen Mundwinkel auch damit zu tun haben könnten, dass die ja im Wasser leben und sie so besser kontrollieren können, was sie mit dem Mund aufnehmen.

Jedenfalls: Lächeln ist im Programm der Fische nicht enthalten.

Na ja - das Nashorn lächelt ja auch nicht. Der Rabe und das Krokodil... die Ratte... der Käfer, der Octopus...

Eigentlich zeigen nur einige Säugetiere zum Teil überschneidende Mimik- manches davon wie Zähnefletschen ist sehr leicht verständlich über viele Artgrenzen hinweg- aber anderes findet sich eigentlich nur bei Primaten, eher noch nur bei Schimpansen und Menschen oder nur bei Menschen, bestimmt 60% de menschenüblichen Mimik ist auf die Arten Schimpanse und Mensch begrenzt und vielleicht 30% nur auf den Menschen also einzigartig für eine einzige Tierart.

Daher wäre die Frage eher umgekehrt- warum kommunizieren Menschen- im weiteren Sinne Menschenaffen und im noch weiteren Primaten und dann einige andere Säugetiere- indem sie mit Muskeln die flächig abgeplattete Vorderseite ihres Kopfes verformen? Klingt merkwürdig wenn man es so formuliert, denn das könnte man ja auch anders machen.

Dazu vielleicht interessant - Menschen und ihre Verwandten sind extrem gut in einigen Aufgaben die viele Wirbeltiere nicht so gut beherrschen. Dazu gehört die Gesichtserkennung und überhaupt die genaue Beobachtung der Artgenossen- viele Tierarten haben in dem Sinne gar kein Gesicht als es für die Artgenossen im Grunde egal ist wie der Kopf genau aussieht. Also es gibt sehr viele Tierarten bei denen man laut Experimenten den Kopf von Artgenossen auf Photos fürchterlich in Unordnung bringen kann- also irgendwelche Merkmale umdrehen oder doppeln oder allgemein stark verändern- und es wird nicht bemerkt! Oder was auch vielsagend ist- viele Tierarten reagieren auf simpelste Atrappen, die nur einige Merkmale von Artgenossen wiedergeben aber ansonsten völlig absurd unähnlich sind- mit einem Verhalten das genau so ist wie gegenüber einem Artgenossen.

Truthähne bedrohen leblose und nur grob ähnliche Atrappen, viele Vögel reagieren auf bestimmte optische Reize beim Füttern von Jungvögeln oder Partnern- Heckenbraunelleneltern ziehen einen Kuckuck groß und bemerken nichts dabei, Fische balzen oft lieber Atrappen an die die Merkmale eines Fisches des anderen Geschlechts ihrer Art übertreiben als echte Fische und sie merken nicht einmal dass es sich um tote Gegenstände handelt statt Tiere!

Weil Fische gar keine Mimik haben und sie ist somit ohne Bedeutung. Deine Maßstäbe sind nicht die Maßstäbe der Evolution.

Findest du auch die Spinne "gemein" weil sie nach der Paarung den Sexpartner verspeist?

Falls es so ist dann lerne mal was über Biologie und deine menschlichen Maßstäbe nicht auf andere Spezies anzuwenden. Dieses Vermenschlichen von Tieren ist sinnlos und zeigt wie wenig Naturverständnis überhaupt in wohlstandsverwahrlosten Köpfen existiert. Nahezu null.