neue Neonsalmler tot (Fische)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist sehr traurig.

Ich bin zwar auch kein Fan von Zoofachläden, trotzdem entspricht es nicht der Wahrheit, dass dort ständig und ewig nur kranke Tiere verkauft werden, die dann, sobald sie in ein heimisches AQ kommen, in den Fischhimmel entschwinden.

Das wird gerne so hingestellt, um eigene mögliche Fehler zu entschuldigen. Fische, die eben noch beim Händler ganz munter im AQ herumgeschwommen sind, sterben nicht an einer Krankheit über Nacht.

Das Problem liegt ganz woanders: Für die Fische ist der Verkauf, der Transport und die Umsetzung immer ganz erheblicher Stress. Größte Gefahr bei der ganzen Sache ist immer das unterschiedliche Wasser.

Im Zooladen sorgen professionelle Wasseraufbereitungsanlagen für optimales Wasser - schließlich schwimmen dort ja auch erhebliche Werte in den AQ.

Dann kommt der Fisch nach Hause und wird meist viel zu schnell und ohne ausreichende Eingewöhnung ins neue AQ entlassen. Der Vorgang der Angleichung sollte mind. 2 Std. dauern, immer ganz langsam nach und nach AQ-Wasser in das Behältnis mit den Fisches tun, und ebenso langsam Wasser wieder raus.

Und das Wasser daheim im AQ muss natürlich in Top-Zustand sein, kein Ammoniak, kein Nitrit! Richtige Temperatur.

Bei unbelastetem Wasser und einer langen Anpassung passiert so etwas in der Regel nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Vielleicht waren die Wasserbedingungen nicht ganz ideal für deine Neon-Salmler.

Es gibt ja durchaus empfindliche Fische.

Es kann aber auch sein, dass die Fische krank waren. In vielen nicht ganz professionellen Zoohandlungen sind die Fische schon krank, bevor sie verkauft werden Ich selbst habe damit auch schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen ._.

:D

Ich habe sie nur eine halbe Stunde unter Quarantäne gesetzt (also im Beutel schwimmen lassen). Ich habe sie dunkel in Zeitungspapier transportiert und ja, ich habe erst gestern (morgens, also ein paar Stunden bevor ich die Fische gekauft habe) einen Wasserwechsel gemacht.

das kann vom stress kommen, oder wenn deine Wasserqualität zu unterschiedlich ist im Verhältnis zu der des Tiergeschäfts- machst du regelmäßig wasserwechsel? Hast du die tiere DUNKEL transportiert? LAngsam die Temperatur im Beutel angeglichen mit dem Aquarienwasser? Immer nur einen teil des Wassers aus dem Transportbeutel mit Aquarienwasser gemischt?

Der Bodengrund hat damit sicher nichts zu tun, wahrscheinlich hast Du beim umsetzen Fehler begangen, oder Deine Wasserwerte stimmen überhaupt nicht! Wie lange ist Dein Becken "eingelaufen"?

Malefica1
Beitragsersteller

Hi,

ich habe es seit mehreren Jahren. Der Filter ist schon lange eingelaufen (mind. halbes Jahr), aber die Heizung ist erst seit ein paar Stunden drin gewesen, also nicht wirklich lange, kann dass mein Fehler gewesen sein?

LG

weissheit  08.01.2012, 14:18
@Malefica1

Wenn Du die Temperatur und das Wasser vorsichtig angeglichen hast, dürfte das nicht das Problem gewesen sein, dann war es wahrscheinlich der Transportstress!