Wieso haben die meisten Pizzerien, Restaurantlokale zu den Pizzen zum Mitnehmen keine Plastiktüte?
Hallo,
mir ist ja teilweise schon oft aufgefallen, wenn ich in einer Pizzeria bzw. Restaurantlokal eine normale Pizza mitnehmen möchte, kann man die eigentlich nur in einer normalen Kartonschachtel ohne Plastiktüte mitnehmen.
Wenn ich hingegen bei einem türkischen Restaurantlokal Spaghetti Carbonara oder einen Döner Kebab mitnehmen möchte, dann bekomme ich da logischerweise zum Transport für die Spaghetti Carbonara bzw. Döner Kebab sogar immer eine Plastiktüte dazu.
Klar, wird eine Pizza zur Mitnahme logischerweise immer in einer etwas quadratischen, größeren Kartonschachtel transportiert, wo man im Gegensatz die Spaghetti Carbonara in einer kleineren Alu-, Plastikbox und den Döner Kebab in einem Papier inkl. Alufolie verpackt wird, wo man die Spaghetti Carbonara und z.B. den Döner Kebab leichter in einer Plastiktüte transportieren kann.
Aber wieso haben die meisten Pizzerien, Restaurantlokale auch nicht größere Plastiktüten für den Transport einer Pizza (auch wenn die Pizza meistens zur Mitnahme in einer Kartonschachtel transportfähig gemacht wird und somit bei einer Plastiktüte auch mehr Platz an Volumen einnehmen würde)?
5 Antworten
Weil man eine Pizzsschachtel nur horizontal gerade transportieren sollte, aber das ginge dann nur mit einer riesigen Tüte oder Tasche mit der man dann aber kaum mehr laufen kann weil sie entweder ständig gegen die eigenen Beine oder gegen die Beine von Passanten schlagen würde.
In einee normalgrosse Tüte oder Tasche bekommt man sie nur vertikal rein, aber dann löst sich der Belag und rutscht in die Ecke dort am Boden und dann nachher auf einer Seite ist. Dann hättest du daheim eine leere Pizza und auf einer Seite einen Klumpen mit dem ganzen Belag.
weil plastik schlecht für die umwelt ist und denen das wichtig ist, deinen döner läden ist das scheinbar egal. es sollte also genau anders rum sein, dass du die sachen überall ohne die unnötige plastiktüte bekommst.
Weil die Pizza dann übelst labrig wird.
Hast du schon einmal so eine Kartonschachtel in einer Plastiktüte transportiert, was mein Argument entkräften soll?
Ja.
Die Schachtel richtet sich auf, die Pizza rutscht zusammen und du hast nur noch labbrigen Salat.
Da bildet sich aber so wenig Kondenswasser, dass es die Kartonschachtel nicht aufweichen würde.
Ich habe gemeint, dass man die Pizza weiterhin in einer Kartonschachtel verpacken kann, nur inkl. Plastiktüte.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wozu so eine Plastiktüte nötig sein soll.
Die Pizzen können doch in den Pizzakartons problemlos transportiert werden.
Und wenn du unbedingt einen Transportbeutel oder so haben willst, dann besorg dir bitte selbst eine Tasche, die man mehrmals verwenden kann. Das ganze Einwegplastik ist eine Katastrophe für die Umwelt.
Weil die meisten Pizzerien und Restaurantlokale in Deiner Gegend es wohl verstanden haben, dass unser Plastikmüll erbrechend genug ist und die Kunden auch mal einen Beutel mitbringen könnten!
Wenn ich im Ausland (Mittelmeer, Karibik, Asien) Lebensmittel einkaufe, wird mir eine Plastiktüte fast schon aufgedrängt. Kein Wunder das die Mangrovenwälder und die Strände von Bali mit Tonnen von Plastikmüll überschwemmt sind und in Fisch und Grundwasser Microplastik gefunden wird.
Gut dass dir aufgefallen ist, dass es Plastiktüten nicht mehr an jeder Ecke gibt.
Wie dumm doch Bequemlichkeit ist.
Es geht nicht um die Plastiktüte per se, wenn du willst (und wenn dir der Umweltschutz schon so wichtig ist) kann es auch eine weitere Papiertüte oder doch besser eine Stofftüte sein, da die auch umweltfreundlicher ist.
In deiner Fragenbeschreibung: logischerweise bekomme ich eine Plastiktüte bei Döner Kebab. Wie kommt der Sinneswandel? Mir ist nicht nur Umweltschutz wichtig - ich laufe gerade durch die Welt und mir liegt auch viel an Respekt, an Liebe, an Freiheit. Meckern kann ich meist nicht ausstehen!
Der Pizzaria wäre ehrlicherweise ebenfalls egal, wenn es die Kunden zufriedener machen würde.