Wieso gibt es in Deutschland kaum Konkurrenz/Alternative zu Döner?

8 Antworten

Es gibt viel preiswertere Alternativen: Fleischkäs- oder Leberkässemmel. Man muss nur den Mut haben, auch etwas anderes zu essen als einem Trend hinterher zu rennen.

Sp0ltiy  21.08.2024, 16:46

Ist tatsächlich nicht so verbreitet im nördlichen Deutschland. Da muss man schon wirklich suchen. Selbst süßen Senf findet man nicht in allen Supermärkten.

Ist jetzt auch nicht die geile Alternative, wenn ich das sagen darf.

Vierjahreszeit  21.08.2024, 23:40
@Sp0ltiy

In Norddeutschland habt Ihr aber die Bockwurst, Currywurst und nicht vergessen: die Fischsemmel, auf die ich mich bei jedem Nordseeurlaub freue!

Der Döner ist nicht teurer geworden, weil die Dönerverkäufer Spaß daran haben, sondern weil alles teurer geworden ist.

Demnach sind auch Alternativen teurer geworden, die den Döner als "Mittel- und Unterschicht"-Fastfood nicht ablösen können.

Bei mir gibt es übrigens schon mehr als nur Dönerbuden und einiges an Alternativen aber es stimmt, dass Döberbuden mit Abstand am häufigsten vorkommen

Angebot und Nachfrage würde ich sagen.

Aber bei uns bietet jede Metzgerei und jede Bäckerei etwas für den schnellen Hunger an und selbst viele Supermärkte haben eine heiße Theke

Weil Döner lecker ist :)

Es gibt aber noch viele andere leckere Fastfood-Sachen.

mittlerweile ist Döner ja aber bei 7 - 10 € in Großstädten.

Und eine einfache Bratwurst bei 4-5 EUR. Die hab ich früher für weniger, als die Hälfte bekommen.

Döner ist nicht teuer geworden, weil es ein Trend ist, sondern weil die Inflation angezogen hat. Lebensmittel sind teurer geworden, Strom, Wasser, Mieten und Co. auch.

Wirklich günstigere Alternativen, die auch lange satt machen, gibt es nicht wirklich.

Die meisten Fleischer oder größeren Bäcker bieten aber mittlerweile auch kleine warme Gerichte an.