Wieso haben die deutschen Gerichte hohe Unabhängigkeit und Professionalität?

6 Antworten

zb Fehldiagnosen im Medizinbereich.

Sowas passiert ab und an. Vor allem wenn der ägyptische Klient sich gegen jede Behandlung sperrt und grundsätzlich alles als falsch sieht, was ihm nicht in den Kram passt.

Bildungssystem ist kaputt.

Was du nicht beurteilen kannst. Das sagen die Leute hier auf der Seite... ich persönlich finde unser Bildungssystem durchaus angemessen für seinen Zweck und kaum jemand konnte mir sinnvoll erklären WARUM unser Bildungssystem kaputt sein soll, außer dass halt nicht auf jeden Schüler individuell eingegangen werden kann. Aber DAS ist nunmal der Preis eines umfassenden Bildungssystems.

Politik ist korrupt.

Hm... sehe ich auch nicht so. Einzelne Personen ja, und natürlich, Lobbyismus ist auch ein Thema, doch als wirklich korrupt... da gibt es dann doch deutlich schlimmere Staaten, würde ich sagen.

Deutsche Gerichte sind aber sehr fair.

Das wird sich auch wieder ändern sobald du rausgekickt wirst oder irgendjemand irgendetwas entscheidet, was dir nicht in den Kram passt. Wie üblich. Insgesamt würde ich allerdings sagen, dass in Gerichten halt Volljuristen sitzen, die das studiert haben. Ist aber mit den Ärzten in den Kliniken genau das gleiche.

Und 'fair' und '*unfair' bestimmt sich in solchen Bewertungen häufig dadurch, was dir entscheidungsmäßig passt und was nicht. Frag mal Annetta Mareia Fischer... die wird dir sagen, dass die deutsche Justiz das letzte ist, die Richter unfähig... die ist im Endeffekt genauso wie du. Nur ist ihr Feindbild Richter, Justiz, Jugendamt und Schulsystem, die nicht so wollen wie sie will und deines sind Ärzte, die nicht so wollen wie du willst.

Carolina1112a
Beitragsersteller

Sozialgericht lehnte vor kurzem ab, dass ich zweite Reha bekomme.

Ich fragte ein Experte auf gute Frage und er sagte mir, dass die Begruendung richtig ist, deshalb habe ich die Entscheidung angenommen.

Stellwerk  05.12.2021, 15:53
@Carolina1112a

Ach, Du hast die Entscheidung eines Gerichts "angenommen"? Wie großmütig von Dir 😂😂😂😂

Wieso haben die deutschen Gerichte hohe Unabhängigkeit

Weil genau darauf geachtet wird.

und Professionalität?

Nur die besten Juristen haben die Chance, Richter zu werden.

Es gibt Mangel bei allem in der deutschen Gesellschaft.

Nunja, an allem...... Wenn das jemand sagt, der sein Kind mit 8 in einer Bauxitmiene oder in einer Kik Zulieferfabrik 15 Studnen am Tag schuften lassen muss, damit die Familie überlebt, kann das sicherlich behaupten.

Hier wird dann doch schon auf recht hohem Niveau gejammert.

zb Fehldiagnosen im Medizinbereich.

Irren ist Menschlich. Selbst der beste Profi verhaut mal was. Das gilt in alen Bereichen.

Bildungssystem ist kaputt.

Kaputt.... Ok, es ginge besser, andererseits noch um Welten besser als eine Koranschule in Pakistan.

Es wird sicherlich nicht auf jeden Schüler eingegangen, was für diesen der beste Weg wäre, soviel als möglich Qualifikation zu erlangen. Das ist jedoch praktisch auch gar nicht möglich.

Politik ist korrupt.

Wieder sowas, auch das ist gejammert auf extremst hohem Niveau verbunden mit einer Verallgemeinerung ohne Ende.

Klar gibts ein paar bestechliche Gesellen drunter, die hats aber überall, auch bei der Polizei, beim Werkschutz, bei Ärzten (man denke an die Vergabe von Spenderorganen) bis hin zu Türstehern.

Nur deswegen alles und jeden bestechlich zu nennen, scheint mir dann doch sehr weit hergeholt.

Wenn ich, nur um in Europa zu bleiben, Merkel mit Belusconi vergleiche, dazwischen liegen nicht nur Welten sondern ganze Universen.

Die Anzahl derer, die etwas zu ihrem persönlichen Vorteil nutzen, ist im Vergleich derer, die ordentlich ihren Job machen, doch recht gering.

Aber klar, es gibt sie. Das ist zudem nur allzu menschlich, Arschgeigen hats schließlich überall ein paar dabei.

Deutsche Gerichte sind aber sehr fair.

Nein, sind sie nicht. Sie halten sich so gut es geht ans Gesetz. Das hat nichts mit fair zu tun.

Fair würde bedeuten, aus persönlicher Sicht und aus dem Bauch heraus zu urteilen, was man gerade denkt, das wäre ok.

Genau das tun deutsche Gerichte nicht und das ist auch das große Plus dabei. Gleiches Recht (im Sinne von Gesetz) für alle.

Trotz aller Probleme ist Deutschland immer noch ein stabiles demokratisches Land. Und es funktioniert trotz dass es immer mal rumpelt, gut. Trotz Corona funktioniert die Wirtschaft, und die Schulen tun ihr Möglichstes. Aber der Deutsche neigt nun mal zum Meckern und Nörgeln. Einzelne hat es in der Pandemie mehr oder weniger getroffen, das ist für die schon schwer, die Impfquote steigt, die Inzidenz scheint langsam zu fallen und wer jetzt noch Corona kriegt, hätte sich eben früher impfen lassen sollen.

Kristall08  05.12.2021, 12:25

Der FS ist Ägypter und betreibt gerne Deutschenbashing.

Das sind in erster Linie wohl Deine persönlichen Erfahrungen.

Fehler sind menschlich, also auch Fehldiagnosen. Bei Gerichten gibt es aber genauso Fehlurteile. Es gibt auch Leute, denen die Gewichtung von Straftaten im Vergleich nicht gefällt.

Carolina1112a
Beitragsersteller

Gewichtung von Straftaten ist vom Gesetzgeber festgestellt.

Wenn man mehr Strafen will, sollte man den Gesetzgeber anrufen.

musso  05.12.2021, 14:16
@Carolina1112a

Der Gesetzgeber legt den Strafrahmen fest. Die einzelnen Strafen legt das jeweilige Gericht fest

Ach "Julia"...

Immer noch hier und nicht auf dem Weg nach Ägypten?

NonNam  05.12.2021, 13:23

Zumal das doch dort so viel schöner und besser ist ;-)