Habt ihr den persönlichen Eindruck, dass viele der deutschen Politiker/-innen korrupt seien und welche Auswirkung hat das auf euer Wahlverhalten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja. 58%
Nein. 42%

5 Antworten

Ja.

"Korrupt" ist wahrscheinlich das falsche Wort. Dennoch, ich wähle inzwischen nur noch, um bestimmte Parteien oder Personen zu verhindern. Nie aus Überzeugung für eine Partei, da mich eigentlich alle Parteien enttäuschen. Manche mehr als andere.

Nein.

ich glaub schon dass es korrupte politiker gibt aber nicht dass das die regel ist.
lobbyismus eben.

es beeinflusst meine wahl nicht, da ich kein traditionswähler bin und vor jeder wahl alle standpunkte der parteien in betracht ziehe um dann zu entscheiden.

Ja.

Dass ich nicht mehr wählen gehe, weil seit zwei Jahrzehnten nicht ein einziger Kandidat dabei war, dem ich wirklich vertraut hätte.

KiboSeishin  29.09.2023, 15:19

Aber ist nicht wählen nicht der falsche Weg? Dann ändert sich doch nie etwas. Oder sehe ich das falsch? :-)

Whatelse23  29.09.2023, 15:26
@KiboSeishin

Wieso? Ich habe ja nur die zur Auswahl, die kandidieren. Wenn einer unsympathischer als der andere ist, wo liegt da dann der Sinn?

KiboSeishin  29.09.2023, 15:27
@Whatelse23

Du könntest das kleinere Übel wählen, um den Schlimmsten zu verhindern.

Whatelse23  29.09.2023, 15:29
@KiboSeishin

Wie schlimm einer ist, weiss man erst wenn er an die Macht kam. Aber ich verstehe was Du meinst. Habe leider auch keine Antwort, was besser wäre.

KiboSeishin  29.09.2023, 15:36
@Whatelse23

Ja, ich glaub wir können uns darauf einigen, dass zurzeit die Auswahl an Politikern mehr als miserabel ist.

Ja.

Ich befürchte, dass es eine kurze Liste wäre, wenn nur die Politiker aufgeführt würden, die nicht korrupt sind. LG

Nein.

Ich habe den Eindruck dass es in der Politik korrupte Personen gibt, genau wie in jedem anderen Bereich auch. Ich glaube dass dies bei Politikerinnen und Politikern stärker auffällt, weil sie eben mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen. Aber ich habe auch in großen Firmen bei leitenden Angestellten schon Korruption erleben müssen.