Wieso haben Chow - Chow's als einzige Hunderasse eine blaue Zunge?

7 Antworten

Die Haut der Zunge des Chow Chow ist eigentlich Schwarz. Das kommt bei allen stark mit Melanin pigmentierten Hunden vor. Beim Chow Chow wurde es zu einem Rassemerkmal erklärt.

Dass die Zunge dann bläulich wirkt entsteht durch die sonst rötlich wirkenden sehr gut durchbluteten Schleimhäute.

Solange beim Chow Chow in der Zucht auf gutes Schwarz-Pigment (Melanin) in der Haut geachtet wird hat der Hund eine bläulich wirkende Zunge.

Übrigens auch weiße Hunde können eine Schwarze Pigementierung der Haut haben. Lediglich das Haar lagert dann weder Melanin noch sonst irgend einen Farbstoff ein und der Hund wirkt weiß. Das trifft zu bei allen weißen Herdenschutzhunden aber auch beim Goldfarbenen Chow Chow.

Auch der Shar Pei und einige andere nordische Rassen haben bzw. können blaue Zungen haben.

Die Zunge wirkt deshalb blau, weil sie sehr stark durchblutet ist. Der Grund hierfür ist, das Hunde über die Zunge ihre Körpertemperatur regulieren, was natürlich nützlich ist, wenn man in einer Umwelt mit extremen Temperaturen lebt - ob der Chow sich in solch einer Umwelt entwickelte weiß ich zwar nicht, aber es ist eine biologisch plausible Erklärung für seine blaue Zunge.

Yarlung Tsangpo hat es wunderbar erklärt. Dem will ich nur noch hinzufügen, dass  viele unserer Altdeutschen Schäferhunde ebenfalls  mehr oder weniger viele/große Blauflecken auf der Zunge haben.

Das ist immer der große Lacher, wenn Leute das zum ersten Mal sehen und dann ganz erschrocken fragen: "Oh mein Gott, was hat denn der Hund da auf der Zunge? Ist das ne Verletzung oder ist es was Ernstes?"

YarlungTsangpo  01.05.2011, 14:26

Ja beim alten Typ des Deutschen Schäferhund (Altdeutsche) sieht man das noch oft. Da kommen von manchen Menschen sogar Fragen ob es sich um einen Tumor oder Leberfleck handeln könnte...

Brigitta270755  01.05.2011, 14:32
@YarlungTsangpo

Jaja, das meinte ich mit "was Ernstes". Es gibt ja Menschen, die das Wort Tumor oder Krebs nicht gerne in den Mund nehmen. :)

Nicht nur Chow-Chows haben eine blaue Zunge - unser altdeutscher Schäferhund hatte auch eine - und da hat kein Chow-Chow mitgemischt.

Warum das so ist, weiß ich nicht.

icke01  01.05.2011, 09:21

und Huskys, soweit ich weiß.

Mohoin! :-)

YarlungTsangpo  01.05.2011, 14:11

Das können alle mit starkem schwarzem Hautpigment versehenen Hunde haben. Die Erlärung habe ich hier aufgeschrieben

wenn menschen blaue zungen haben, dann kann man sich ernste sorgen machen. denn das kann daher kommen dass in der herzscheidewand ein loch ist. dann vermischt sich das sauerstoff arme (blaues blut) mit dem sauerstoff reichen blut (rotes blut). dann wird die zunge blau .. einfach so ohne zu fragen. warum dein hund ne blaue zunge hat kann ich dir nur so beantworten : er hat nen chuperchub gelutscht. sollte er aber nicht so oft machen da hunde keine bauchspeicheldrüse haben . sie können somit keinen zucker abbauen. aber wenn du drauf stehst dass dein hund ne blaue zunge hat dann kannst du sie entweder mit einem gummiband abbinden oder sie mit lebensmittelfarbe oder eierfarbe färben. es freut mich immer wenn ich etwas zurückgebliebenen menschen helfen darf.

chuck norris

YarlungTsangpo  01.05.2011, 14:15

sollte er aber nicht so oft machen da hunde keine bauchspeicheldrüse haben . sie können somit keinen zucker abbauen.

Huch!!! Bitte nicht solche Ammenmärchen weiter erzählen. Weshalb gibt es dann Hunde mit Bauchspeicheldrüsen - Unterfunktion??? Oder Bauchspeicheldrüsen- Entzündung? Auch Diabetes Typ II können Hunde entwickeln.

Brigitta270755  01.05.2011, 14:30

*laut lospruuust* *In-die-Ecke-schmeiß-vor-Lachen*

Gut, dass du mit chuck noris unterschrieben hast, da weiß man doch gleich, woher das Superwissen kommt!

Hunde mit blauen Zungen haben dann wohl auch alle keine Herzklappen oder  ist es vielmehr der ductus arteriosus, der sich nicht schließen will?

Keine Bauchspeicheldrüse.... öhem, die Armen!   *über den Boden kugel vor Lachen* Hoffentlich glaubt dir das hier keiner.