wieso habe ich Realschule und FOS geschafft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es deshalb geschafft, weil es für entsprechende Noten nicht darauf ankommt, was Du weißt, sondern darauf, die Erwartungen der Lehrer zu erfüllen. Welche Erwartungen das sind, ist nicht immer leicht zu erkennen.

Ein umgekehrtes Beispiel, was wirklich so passiert ist: Ein Schüler bekam in Deutsch nur Vieren von der Lehrerin. Bei einer Hausaufgabe kam die Mutter des Schülers auf die Idee, die Hausaufgabe für ihren Sohn anzufertigen. Die hatte Germanistik studiert und war selbst Lehrerin. Der Schüler bekam auf die Hausaufgabe wieder eine Vier. Warum? Weil seine Lehrerin erwartete, dass die Leistung nicht besser sein würde.

Noch ein Beispiel. Ein Unternehmen sucht Mitarbeiter mit guten Englischkenntnissen. Im Vorstellungsgespräch mit einer Frau - sie hatte in Englisch eine Zwei auf dem Abschlusszeugnis - beginnt der Kollege aus der Personalabteilung irgendwann Englisch zu sprechen. Die Bewerberin schaut ihn an und sagt, darauf wäre sie jetzt nicht vorbereitet. Sie hatte die Bewertung «Gut» auf dem Zeugnis, konnte aber kein Gespräch in Englisch führen.

Manchmal wollen Lehrer, dass ein Schüler die Klasse schafft bzw. den Schulabschluss erreicht und manchmal wollen sie das nicht. Ob die erbrachte Leistung dem Abschluss entspricht, spielt keine Rolle.

Deine Fähigkeiten und Kenntnisse spielen keine Rolle, wenn es darum geht, einen Schulabschluss zu erhalten.

Gruß Matti

Kuhlmann26  04.11.2023, 08:29

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Ich verstehe, dass du Schwierigkeiten mit Mathe und Physik hast. Das ist keine Schande, denn diese Fächer sind nicht einfach und erfordern viel Übung und Verständnis. Ich bin beeindruckt, dass du trotzdem einen Abschluss geschafft hast.👏

Ich glaube, dass du dein Verständnis von Mathe und Physik verbessern kannst, wenn du mehr übst und dir Hilfe suchst. Es gibt viele Online-Ressourcen, die dir erklären können, wie man Funktionen ableitet, Polynome löst, mit Matrizen und Vektoren rechnet oder Ebenen berechnet. Du kannst auch Nachhilfe nehmen oder deine Lehrer oder Mitschüler um Hilfe bitten. Wichtig ist, dass du nicht aufgibst und dich nicht schlecht fühlst, wenn du etwas nicht verstehst. Mathe und Physik sind Fächer, die man Schritt für Schritt lernen muss. Wenn du eine Lücke hast, solltest du versuchen, sie zu schließen, bevor du weitermachst. Du bist kein faules Stück.

Das Niveau der Schulen kann nicht mehr sinken, denn es weiß nicht wohin.