Wieso habe ich unterschiedliche Internetgeschwindigkeiten?

Pc erste Messung - (Internet, WLAN, Telekom) Handy erste Messung - (Internet, WLAN, Telekom) Pc zweite Messung - (Internet, WLAN, Telekom) Handy zweite Messung - (Internet, WLAN, Telekom)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da gibt es so viele Gründe für verschiedene Daten:

  • Antenne(n)
  • Standort
  • WLAN-Adapter ... wie eingebunden?
  • Betriebssystem ... Window versus Android (da hat Windows schon verloren)
  • Nebenprogramme, Hintergrundprogramme, Dienste die laufen (auch wenn du sagst da lief nichts ... würdest dich wundern, was da alles läuft sobald die Programme eine Internetverbindung finden ...)

Ich würde es einfach vergessen, es ist zum Grossteil systembedingt. Android ist in erster Linie ein auf Kommunikation ausgelegtes Betriebssysten, das Windows nie war und nicht sein wird. Das sollte man/frau einfach akzeptieren oder die Konsequenzen daraus ziehen ... zB ein anderes Betriebssystem wählen.

LG Bernd

Hallo.

Wenn ich das richtig verstanden habe meinst Du die Unterschiede im up und Download...

Hier mal ein kleiner Tipp:

http://de.wikipedia.org/wiki/Upload

lg

Horst

acdxx  05.05.2015, 18:57

Er meint wohl eher die im Vergleich zum Smartphone deutlich schlechtere Downloadrate beim PC...

malzbierjunk
Beitragsersteller

ja genau acdxx..

Hallo malzbierjunk,

warum du verschiedene Ergebnisse angezeigt bekommst, kann bei WLAN viele verschiedene Gründe haben. Gerade bei WLAN spielen viele Faktoren bezüglich der Geschwindigkeit eine Rolle.

Aus der Ferne kann ich nur vermuten. Eine Möglichkeit ist tatsächlich der WLAN-Adapter. Eventuell ist der in deinem Smartphone nicht so alt wie deine WLAN-Karte. Hattest du am PC im Hintergrund noch einen Download oder Ähnliches laufen?

Hast du an deinem PC mal eine LAN-Verbindung getestet? Wenn nicht, mach das bitte mal.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

malzbierjunk
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort.. Ist der Unterschied den wirklich so krass? Ich meine das sind mal eben 20000 weniger auf dem Pc. Im Hintergrund lief nix, ich habe soweit alles beendet und nur den Test laufen lassen.Der Wlan Adapter ist vor paar Monaten neu gekauft worden, ich würde auch sagen das der Wlan Adapter im Handy älter ist. Ich habe ein Sony Xperia SP. Lan habe ich über ein Laptop getestet der hatte ca. 30000 ausgespuckt. Was für ein Wlan Adapter wäre denn empfehlenswert? Mfg

Telekomhilft  05.05.2015, 21:18
@malzbierjunk

Das mit dem WLAN-Adapter war auch nur eine Idee. Definitiv kann ich nicht sagen, ob das der Verursacher ist. Es gibt noch ganz viele andere Gründe, warum die Geschwindigkeit so unterschiedlich sein kann. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle.

Wie alt ist denn dein PC? Eventuell ist dieser auch schon etwas in die Jahre gekommen. Dann muss man auch noch bedenken, dass ein Speedtest nicht wirklich aussagekräftig ist.

Dieser kann von vielen Dinge beeinflusst werden.

Mach doch bitte mal ein paar Downloads von ein paar gut erreichbaren Servern und schau dir dann die Werte im Vergleich einmal an.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

malzbierjunk
Beitragsersteller

Ok werde ich mal versuchen, Danke. Ich habe den Pc anfang den Jahres zusammen gestellt, also noch nicht alt.. Mfg

malzbierjunk
Beitragsersteller

Hallo nochmal, verstehe ich das richtig das die Download Rate auch davon abhängig ist wie viele Programme auf das Internet zugreifen? Ich habe es mal getestet, die Download Rate blieb bei allen Servern so ziemlich gleich, also so bei 25000.. Mfg

Telekomhilft  06.05.2015, 21:12
@malzbierjunk

Richtig. Es muss auch berücksichtigt werden, wie viele Endgeräte oder Programme oder ähnliches online sind.

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, dann sind es im Durchschnitt 25 Mbit/s per WLAN, oder?

Welche Geschwindigkeit kommt denn direkt im Speedport an?

Dies findest du unter "Einstellungen" - "System-Informationen" und dort dann bei DSL Downstream und DSL Upstream.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft