Wieso habe ich nur so wenig Internet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du verwechselst da etwas!

Bei 50 MegaBit/s beträgt die maximale Downloadrate 6,25 Megabyte/s betragen.

8 Bit sind 1 Byte

Also: 50.000 ÷ 8 = 6,250

Es ist mit Deiner Leitung also alles in Ordnung.

Deutlich flotter wärst Du z.B. mit einer 250 MBit/s-Leitung.

Damit hättest Du dann eine Downloadrate, von bis zu 31,2 Megabyte/s.

Aber, um FullHD, als auch 4K zu streamen, reicht Deine aktuelle Geschwindigkeit aus.

Zumindest, wenn Du alleine daran hängst und nichts im Hintergrund etwas Deiner Bandbreite verbraucht.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsicht mit den Einheiten.

Provider geben aus Marketinggründen gerne in Mbit/s an, relevanter wäre aber MByte/s, letzteres wird auch in Browsern oder Konsolen angegeben.

8 Mbit/s = 1 Mbyte/s

Würde sich mit deinen Werten decken.

Hey Natalie823,

dass es an der Umrechnung liegt, wurde dir hier ja bereits mehrfach mitgeteilt. Schön, dass dir bereits geholfen wurde.

Gerne kläre ich das mit dem kostenpflichtigen Techniker noch einmal auf. Ist die Leitung in Ordnung und der Kunde wünscht trotzdem einen Techniker, dann buchen wir den Termin gerne. Dieser wird dann aber kostenpflichtig, da es kein Leitungs- oder Telekom-Problem ist.

Viele Grüße

^Rebekka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Telekom kontaktieren.Beschwerde einreichen und auf Prüfung des Routers beharren.Das können die direkt am Telefon durchmessen.

Halte bitte deine Zugabgsdaten bereit und die letzten 4 Zahlen von deiner IBan Nr bereit.

Ich schreibe aus Erfahrung weil ich für einen Unternehmen öfters tätig bin mit Router einrichten und daher das Prozedere kenne.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..11 Jahre auf GF🌈

Natalie823
Beitragsersteller

Dies habe ich bereits schon 2 mal gemacht und die konnten mir nicht helfen. Die meinten das genau 50mbit/s ankommen. Ein Techniker könnte kommen aber für den müssten wir 140€ bezahlen da wir ein Eigenheim haben. Aber irgendwie sehe ich das nicht ein, da es ja nicht unser Problem ist….

Skyangelforever  02.09.2024, 22:19
@Natalie823

Da stimmt doch was nicht seitens der Telekom

Die sagen dir das 50mbit/s ankommen, wollen dir aber einen Techniker schicken für 140.00 €..Das passt nicht.

Nein es ist auch nicht euer Problem .Rufe da nochmal an und sage du fühlst dich hintergangen ,das da ja was nicht stimmen könnte,aber gleichzeitig einen Techniker schicken wollen.

Wo macht das Sinn wenn ja angeblich 50 mbits ankommen.

Gehe den auf den Senkel und lasse dir nichts gefallen.

LG Sky..

mchawk777  03.09.2024, 00:05
@Natalie823
Dies habe ich bereits schon 2 mal gemacht und die konnten mir nicht helfen.

Logisch - da Du ganz eindeutig nicht penibel auf die korrekten Maßeinheiten achtest, wie schon andere hier geschrieben haben.
Die DTAG kann Dir dabei nicht helfen. 🤷‍♂️

Hm. Die Telekom-Anschlüsse sind nicht so schlecht, wie es manchmal beschrieben wird. Lad dir doch mal zum Test die 10 GB große Testdatei „10GB.bin“ hier runter https://fsn1-speed.hetzner.com/ und sag mir, wie lange der Download gedauert hat. Wenn du eine ordentliche 50 MBit/s Leitung hast, dann dauert der Download ca. 20 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natalie823
Beitragsersteller

Habe ich jetzt mal gemacht 30min dauert es.