Wieso habe ich mehrere Brennpunkte?

1 Antwort

Dies ist ja eine Aufgabe aus der 1. Runde der Physik-Olympiade 2025. Da der Abgabetermin vorbei ist, kann man nun auch darüber diskutieren.

Die Linse geht logischerweise durch den Schnittpunkt der Strahlen AA' und BB'. Damit ist die Linsenebene (oder gleichbedeutend die optische Achse) aber noch nicht festgelegt. Du erhältst die Linsenebene mit der Scheimpflugschen Regel: Die Geraden durch A und B sowie durch A' und B' schneiden sich in der Linsenebene.