Wieso habe ich Fremdschämen wenn jemand singt oder tanzt?

4 Antworten

Bei absolutem Nichtkönnen des Sängers oder Tänzers projiziert man das Geschehen auf sich und stellt sich vor, dass man sich selber gerade zum Honk macht. Man schämt sich quasi, weil man auch ein Mensch ist oder zumindest, weil man die peinliche Person kennt und damit in Verbindung gebracht werden kann.

So nach dem Motto: ICH war das nicht!

Das heißt, du tanzt selber auch nicht.

YZ123
Beitragsersteller

Doch unter der Dusche

Sterntaler927  20.01.2022, 12:56
@YZ123

Pass nur auf, dass Du dabei nicht mal ausrutscht un Dir den Hals brichst.

Die Scham entsteht wohl, weil Du - unbewusst natürlich - der Meinung bist, dass der Rest der Menschheit ebenso verklemmt sein müsste, wie Du selbst.

Und an diesem Punkt solltest Du vielleicht einmal ansetzen, Dein Problem aufzuarbeiten.

Wenn Du nur schüchtern wärest und verschlossen,wie eine Auster, könnte man das noch als normal bezeichnen. Nicht jeder kann sein, wie der andere. Gottseidank!

Wenn Du Dich jedoch für wildfremde, im Gegensatz zu Dir extrovertierte Leute "schämst", bedeutet dies doch im Grunde, dass Du deren Art zutiefst be- und verurteilst. Und das steht Dir nunmal nicht nur nicht zu, sondern es schadet Dir auch,weil Du Dich selbst mit negativen Empfindungen gegen diese Menschen belastet; ihnen das Recht absprichst, zu sein,wie sie sind.

Vielleicht magst Du Dir ja professionelle Hilfe suchen, denn Dein Problem kommt ja nicht von ungefähr. Es hat einen Auslöser, der möglicherweise seinen Ursprung bereits durch frühkindliche Erlebnisse geprägt wurde.

Wenn dieser Auslöser gefunden werden kann, kannst Du Doch von diesem "Horror", wie Du es selbst bezeichnest, befreien und Menschen sein lassen, wie sie sInd, ohne Dich fremdschämen zu müssen.

YZ123
Beitragsersteller

Danke. Eine Frage arbeitest du im sozialen Bereich?

Sterntaler927  20.01.2022, 19:54
@YZ123

Nein. Das ist auch nicht notwendig, um meine Erkenntnisse zu vertreten. Ich bin allerdings schon ziemlich alt und habe dementsprechende Lebenserfahrung.

Da solltest du mal nach China gehen. Dort würde dir dann ganz schwindelig werden 😅 Weil egal wo du hinschaust, es (vor allem Abends) immer Menschen (vor allem ältere) gibt, die zur coolen chinesischen Musik gemeinsam tanzen 😊

YZ123
Beitragsersteller

Ja das ist aber nicht peinlich. Hier wird ja zu Bauernsongs getanzt. Wat weiß ich kika tanzalarm und irgendwelche Jugendherberge songs und Tänze. So richtig cringe