Wieso habe ich Angst die Schule nicht zu schaffen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gerede ignorieren. Worum es den Lehrern geht, ist etwas anderes. Der Stoff baut aufeinander auf. Als Beispiel: Wenn du jetzt die Englisch-Vokabeln aus der Fünften nicht mehr kannst, dann kannst du viele Texte, die ihr jetzt macht, nicht mehr verstehen. Oder in Mathe. Wenn du Bruchrechnen nicht lernst, wenn es dran kommt, dann fehlt es dir nachher bei anderen Themen.

Einige Schüler denken, wenn sie das Thema nicht können, ist das egal. In der nächsten Klassenarbeit kommt was anderes. Aber viele Themen kommen später wieder. Und dann hat man keine Zeit mehr, alles noch einmal neu zu lernen. Nur deshalb sagen die Lehrer das. Die wollen also, dass du auf dem Unterrichtsstand bleibst und mitkommst.

Also nimm den Unterricht ernst, hör zu, arbeite das nach, was dir noch nicht so ganz klar ist. Wie bisher auch. Und habe keine Angst. Denn Angst ist absolut unnötig und hindert dich nur am Lernen.

Wenn das nächste Mal der Lehrer euch Angst macht, sag dir, das sagt er eigentlich nur für die Leute, die im Moment nichts für die Schule tun. Fühl dich einfach nicht angesprochen.