7. Klasse Gymnasium schwer?

4 Antworten

7. Klasse ist definitiv nicht schwieriger als die 6. Klasse. Ich erinnere mich gar nicht an die Klasse, weil ich nie aufgepasst habe, selten HA gemacht habe und nur gezockt habe. Und jetzt bin ich in der 13. Und mache Abitur (jetzt strenge ich mich deutlich mehr an). Du wirst das easy schaffen!

In der Mittelstufe (5-10) geht es nur darum, bis zur Oberstufe zu kommen. Beim Abi muss man sich dan anstrengenen, denn das ist wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Von 4,3 zu 1,9 Abischnitt

PhotonX  08.09.2021, 06:54

In der Mittelstufe geht es vor allem darum alles zu lernen, was später in der Oberstufe als Vorwissen benötigt sein wird.

Gast1234567901  08.09.2021, 07:29
@PhotonX

ja aber es wird noch später alles wiederholt. Und wenn man es damals nicht gecheckt hat dann sollte man da aufpassen

PhotonX  08.09.2021, 16:16
@Patty22o

Toll, wie gut ihr euch auskennt. ;) Trotzdem gibt es Schüler, die das Abi nicht packen. Und erzählt mir bitte nicht, dass es allein daran liegt, dass sie nicht die kognitive Kapazität dazu hätten. Das größte Problem sind immer die Vorwissenslücken, die sich im Verlauf der vergangenen Schuljahre angesammelt haben. Man kann nun mal nicht durch eine kurze Wiederholung 10-11 Jahre Schulstoff lernen.

Patty22o  08.09.2021, 16:27
@PhotonX

Nein, jeder kann das Abi schaffen. Auch die, bei denen manche vllt sagen würden, dass sie nicht die "kognitive Kapazität" hätten. Aber dafür braucht man kaum Wissen aus der Mittelstufe, nur ein paar Grundlagen. Und die kann man sich schnell aneignen. Klar, wer in der Mittelstufe nicht aufpasst, muss in der Oberstufe vielleicht länger am Schreibstisch sitzen. Dennoch bleibe ich dabei, dass man das Wissen aus der Mittelstufe nicht braucht, da alles wiederholt wird und die im Abi nicht fragen werden "Was ist ein Prädikat".

PhotonX  08.09.2021, 16:31
@Patty22o

Vielleicht denken wir da an unterschiedliche Fächer. Ich denke vor allem an Mathe: Wie soll zum Beispiel jemand, der in der 7. Klasse nicht gelernt hat, wie man Gleichungen umformt, in der Oberstufe eine Kurvendiskussion durchführen? Und ich bezweifle sehr, dass ein Kursleiter in der Oberstufe Zeit in das Wiederholen von solch einem Thema, das eigentlich von allen Schülern längst beherrscht werden sollte, investiert.

Patty22o  08.09.2021, 16:33
@PhotonX

Sorry, mit dir zu diskutieren ist anstrengend und führt zu nichts. Ich lasse es an dieser Stelle bleiben. Heute ist so ein schöner Sommertag. ☀️

Ich denke ich habe damals den Unterschied nicht mal wirklich gemerkt. Irgendwie war alles sehr leicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

In der 7. und 8. Klasse fallen die meisten durch. Daher warnen dich die Lehrer da.

Man darf es bloß nicht unterschätzen, dann schafft man es leicht.

ab dieser Klasse wirds schwerer wegen der 2ten Fremdsprache und zusätzlichen weiteren Fächern. Das schwierigste ist für die meisten die 2te Fremdsprache. Ist das für dich kein Problem schaffst du das sicher.