Ist es zu schaffen?

5 Antworten

Die Absicht, an einer Universität mit dem Ziel des Lehramts studieren zu wollen, ist ehrenwert, jedoch sollte man sich beizeiten über die zu belegenden Studienfächer klarwerden, weil bekanntermaßen Absolventen in bestimmten Fächern bzw. Fachkombinationen nicht oder kaum in den Schuldienst übernommen werden, so ist man z. B. mit Mathematik und Latein immer gut im Rennen.

123rt  29.06.2020, 17:41

Das ist so nicht ganh richtig.

In NRWgibt es zumindest Mittel und Wege, auch mit überlaufenen Fächern den Sprung in eine unbefristete Stelle zu schaffen. Auch in anderen Bundesländern existieren Programme, bei denen man sich für ein paar Jahre verpflichtet, einem dafür aber auch die Garantie auf eine nachfolgende unbefristete Stelle bietet.

Des Weiteren ist das der Zustand, der für heute gilt. Wie es in ein paar Jahren aussieht kann niemand genau sagen, da in 7-10 Jahren die Rentenwelle.der Boomerjahrgänge einsetzt, also vor allem in den Geisteswissenschaften wieder jede Menge Stellen frei werden könnten.

Allgemein sollte man niemals auf Bedarf studieren,sondern immer auf Spaß und Interesse

Rizini  29.06.2020, 17:50
@123rt

Danke für diese Korrektur; ich habe nur das in Erinnerung, in welcher Weise dies hier im Südwesten vor wenigen Jahren gehandhabt worden ist.

123rt  29.06.2020, 17:52
@Rizini

Alle Gut. Man muss ja auch die Schulform berücksichtigen. Und wenn man erst keine Stelle findet, kann man ja auch noch promivieren, ein FSJ machen, humanitäre Hilfe leisten und so ein bischen Zeit überbrücken

Rizini  29.06.2020, 17:56
@123rt

Dazu kommt, daß sich derzeit das Schulwesen in einem derartigen Tempo ändert, daß man nach wenigen Jahren außerhalb des Schulbetriebes mit all dem, was man früher einmal gelernt hat, womöglich nicht mehr viel anfangen kann. Konkret: Wo soll ein Lehrer an einer weiterführenden Schule ansetzen, wenn ein Teil der Schüler nur eingeschränkt das Rechnen, Lesen und Schreiben beherrscht und gerade noch für die "leichte Sprache" disponiert ist?

...und das Studium ist noch schwieriger!

Aber selbstverständlich ist das zu schaffen! Sonst würde es keine Lehrer geben ;-)

Wenn du jetzt schon so gut in der Schule bist, dann wirst du das ganz sicher schaffen! Der Übergang auf das Gymnasium wird erst mal eine Umstellung sein, aber wenn du ehrgeizig bist und dich bemühst, dann wirst du das locker schaffen!

Viel Erfolg!

Du kannst das schaffen ! Glaub an dich :)

Nutze deine Stärken und übe an deinen Schwächen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es vom Kopf her willst und bereit bist auch Freizeit aufzugeben. Dann bin ich mir sicher, dass du es schaffst :)

wenn du es wirklich willst und dich da reinhängst, dann kannst du das auch schaffen!