darf eine Lehrerin lieblings schüler haben?

9 Antworten

Da kanst du fast gar nihts machen. Es ist schlimm, wenn Lehrer Lieblinge haben und das auch noch zeigen, dafür sind diese oft unbeliebt bei den Mitschülern, gerade, wenn sie sich versuchen einzuschleimen, Generell sollte jeder Schüler gleich behandelt werden. Du kannst nur Abwarten und wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, bzw. sie die noten nach sympathie verteilt oder dich nicht leiden kann und sie das offentsichtlich zeigt, kannst du mit dem Fachlehrer sprechen, wenn das nicht hilft mit deinem Klassenlehrer bzw deiner Klassenlehrerin oder, wenn alle Stricke reißen, kannst du zur Schulleitung gehen. Viel Glück

Lehrer sollten möglichst neutral jedem Schüler gegenüber sein, nur ist das leider nicht wirklich möglich. Auch Lehrer sind nur Menschen...

Ich kann da mal was aus Lehrerinnensicht beisteuern :). Es gibt Schüler/-innen, die mir sympathischer sind, als andere. Das ist ziemlich normal und ist ja auch umgekehrt so: Manche können mich besser leiden, andere überhaupt nicht.

Dass das so ist, hat durchaus was mit dem Verhalten zu tun. Ich gehe lieber mit Menschen um, die mir gegenüber freundlich sind, als mit denen, die mir jeden Respekt verweigern. Auch das dürfte umgekehrt ebenso gelten.

Schleimer kann ich nicht leiden. Wenn das Verhalten durchschaubar ist - und dafür hat man als Lehrerin ein Gefühl - funktioniert es nicht. Hingegen mag ich Leute, die auch mal widersprechen gerne, so lange sie respektvoll dabei bleiben - sich also so verhalten, wie sie es umgekehrt von mir auch erwarten.

Was die Notengebung betrifft, so stimmt es, dass man dazu neigt, sympathische Schüler besser zu bewerten als solche, die einem nicht so liegen. Und das ist der Punkt, an dem sich jeder Lehrer bei der Nase packen muss und sich das bei jeder Korrektur erneut ins Bewusstsein rufen muss.

Dann funktioniert das auch mit einer fairen Notengebung. Wenn man nicht aufpasst, kann es da aber durchaus zu Ungerechtigkeiten kommen.

Dass du deswegen nicht auf die begehrte Schule wechseln kannst, wird aber nicht passieren, solange deine Leistungen das ermöglichen.

Tipp: Respekt und Freundlichkeit haben nichts mit Schleimen zu tun, sondern machen das Leben für alle Seiten netter :)

CrazyMichele
Beitragsersteller

Die zwei schreiben aber auch mit der deutsch Lehrerin in whats app!:( :)

Jule59  03.01.2013, 16:20
@CrazyMichele

Das ist erst mal nicht verboten, aber aus meiner Sicht keine gute Idee. Da sollte sich die Kollegin nicht wundern, wenn man ihr Bevorzugung unterstellt - auch wenn es gar nicht so sein mag.

Was Englisch und Chemie angeht, kann ich nicht beurteilen. Dass du aber in Deutsch keine 1 bekommst, liegt mit Sicherheit nicht daran, dass du nicht schleimen kannst, sondern eher an deiner für eine Schülerin der 10.Klasse grottenschlechten Rechtschreibung und Grammatik!

Also wenn du z.B. Fast so viele Punkte hast wie diese Lieblingsschüler dann kannst du deinen Eltern sagen das diese nen Vorteil bekommen von Noten , und du nicht , weil jeder sollte von der Lehrerinn oder Lehrer gleich behandelt wird , der Lehrer oder Die Lehrerin Darf nur Loben und nicht so einen Podest wo 1. bester der Klasse sind und so ...... Erst dann kannst du drüber der Direktorin oder Eltern berichten !!!