Wieso hab ich keine Anzeige bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xxxxxxxxxxo

Weil du nichts unrechtes gemacht hast, wir leben in einem Rechtsstaat in dem ausschließlich der Täter und niemand sonst für seine Taten verantwortlich ist.

Bloß dabei zu sein ist keine Beihilfe und da es sich hierbei nicht um eine schwere Gewalttat oder gemeingefährliche Tat nach §183 StGB gehandelt hat besteht auch keine Pflicht die geplante Tat anzuzeigen.

Den Hinweis auf den Ladendetektiv kannst du ihr ja in der Absicht gegeben haben, sie zu überzeugen den Diebstahl sein zu lassen. Solange der Hinweis nicht der Absicht diente die Tat zum Erfolg zu führen ist es keine Beihilfe.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Bei solchem kleinkrams gehts eig um Erziehungsmaßnahmen da man dir nichts direkt nachweisen kann, kriegt sie die strafe da man es ihr nachweisen kann.