Kann ich einen Polizisten anzeigen, weil er mich beklaut hat?

12 Antworten

Gab es denn eine rechtwirdige Zueignungsabsicht?

Kann es sein, dass er da Alkohol drinnen vermutet hat, und deshalb die Flasche dir entzog?

Was immer du dir von einer Strafanzeige versprichst; vergiß es!

Wenn wirklich etwas geraubt wurde, bezahlt ja Deine Hausratversicherung den Ersatz.

Dazu notwendig ist natürlich die Anzeige gegen den Täter.

Vielleicht haben die ja auch nur Durst gehabt, und wegen der 39 Cent lohnt sich der ganze Aufwand kaum, finde auch ich.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich, auch Polizisten dürfen nicht stehlen.

Aber immer wenn einer hier solche Stories von sich gibt, wird nie die ganze Wahrheit geschrieben.

Es ist in Ordnung das du es nicht möchtest das du durchsucht wirst. Man wird aber nur durchsucht wenn ein dringender Verdacht besteht bei dir etwas gefährliches, Diebesgut oder andere Beweismittel für eine Tat zu finden.

Ein Polizist nimmt einem also nicht ohne Grund etwas weg. Auch eine getränkeflasche kann ein Beweis sein. Dort können spuren drauf sein oder du könntest unter 18 sein und da Alkohol mit reingemischt haben...

Wozu sollte jemand einem ein Getränk mit so wenig Wert wegnehmen und dann auch noch als Polizist? Da stimmt doch was nicht...

  • Dein Wille ist irrelevant bei einer Durchsuchung.
  • Der triftige Grund lag vor, sonst wäre nicht durchsucht worden. Es ist nicht notwendig, dass du diesen triftigen Grund kennst.

PlanckEinstein  26.04.2020, 18:34

Doch, natürlich, man hat das Recht - zumindest grob - zu erfahren, warum man durchsucht wird.

schleudermaxe  26.04.2020, 19:52

Es wurde ihm aber der Grund eröffnet!

Auch Polizisten müssen sich an das Gesetz halten und dürfen ihre Macht nicht missbrauchen.

Wenn du das Gefühl hast, unrechtmäßig behandelt worden zu sein, kannst du dich beschweren, z. Bsp. bei seinem Chef. (Dafür brauchst du natürlich Informationen über ihn, ich würde mir bei sowas immer den Namen geben lassen oder auf Merkmale achten...) Möglicherweise wird man dir erklären, was der Grund dafür war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

UpScale
Beitragsersteller

Danke