Wieso glauben Leute an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich Glaube an Gott 56%
Ich Glaube nicht an Gott 35%
Andere Meinungen 9%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich Glaube nicht an Gott

Aber es stört mich natürlich nicht, wenn andere das tun.

Was mich allerdings stört, sind die Vorwürfe, die ich hier lese. Als hätte das iwas mit mehr oder weniger Intelligenz zu tun. Angriff als Verteidigung?

Wenn Kinder gläubig sind und es als Erwachsene weiterhin bleiben, dann hat das sicher auch etwas mit der Erziehung zu tun. Vielleicht hilft es ihnen ja auch, noch eine andere Anlaufstelle zu haben als nur die Eltern.
Ist aber nur eine Vermutung.

Ich Glaube an Gott

Ich bin in der DDR aufgewachsen, da war Atheismus staatlich verordnet und der Marxismus-Leninismus zur Staatsideologie erhoben worden. Alles hatte sich dieser Ideologie unterzuordnen. Meine Eltern erzogen mich christlich. Ich erlebte, wie ringsherum ständig vorgegebene Phrasen widergekäut wurden. Eine eigene, gar kritische Meinung war nicht erwünscht. Im Bereich der Kirche fühlte ich mich frei. Es durfte auch etwas hinterfragt werden. Im Herbst 1989 wurde das ganze Land vom Geist der Freiheit erfüllt. Die Menschen bekamen Mut, ihren Protest öffentlich auf die Straße zu tragen. Die Friedensgebete in Leipzig sorgten tatsächlich für Frieden, denn die anschließende Demonstration verlief gewaltfrei.

So wuchs in mir als junger Mensch der Wunsch, beruflich in der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche tätig zu werden. Ich trat eine Ausbildung an. Dadurch wurde mein Glaube weiterentwickelt und ich lernte, viele Passagen der Bibel in einem neuen Licht zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich Glaube an Gott

Es gibt viele Gründe, warum ich glaube, ich versuche es kurzzufassen:

  • Die Genialität der Erde, alles ist super komplex und schön, das heißt, jemand hat sich Gedanken gemacht, um es erschaffen hat. Gott! Wir könnten es nicht.
  • Ich spüre im Herzen und auch im Verstand, dass es ein Gott gibt
  • Ich habe Gott des öfters erlebt, wie Er mir geholfen hat, nach dem ich in der Not zu Ihm gebetet habe.

__________________

Man kann sicher noch einiges dazu schreiben. Wenn es Dich interessiert, es gibt ganze Bücher dazu. Schließlich habe sich noch andere Menschen damit beschäftigt. Kein Mensch kommt an dieser Frage vorbei!

Hier die Bücherliste

Viel Spaß ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

HartHund
Beitragsersteller

Danke :)

Ich Glaube an Gott

ich kanns dir nicht erklären, ich glaube an gott und weiß um gott. ich weiß dass es ihn gibt und fühle ihn. es ist nichts was man erklären oder mit dem verstand begreifen kann.

Andere Meinungen

Es stellt sich die Gegenfrage, welche Gottheit genau gemeint ist. Ich bin Heide - das heißt, die von mir verehrte Gottheit ist Mutter Erde/Natur. Es gibt nicht eine einzige Wissenschaft, die gegen ihre Existenz spricht; andersherum als etwa zum abrahamitischen "Gott". Der ist tatsächlich nur Lug und Trug.

HartHund
Beitragsersteller

Interessant mal eine ganz andere Meinung zu hören danke dir :)