Wieso gilt das als Hass gegen Juden?

Support

Liebe Community,

wenn Ihr Zitate postet, die sehr kontrovers aufgefasst werden können – gerade im Bereich Politik/Gesellschaftsdiskurs – achtet bitte darauf, den Kontext zu erläutern, in dem die jeweilige Aussage gefallen ist. Postet zudem bitte möglichst das gesamte Zitat und keine gekürzte/geschärfte Version. Eine Quellenangabe ist selbstverständlich auch immer gut. :-)

So kann auf sachlicher Grundlage eine Diskussion stattfinden, die alle bereichert.

Danke Euch & viele Grüße

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

4 Antworten

Es ist leider eine Tatsache, dass zu viele Muslime nicht unterscheiden zwischen Israelis und Juden. 2021 musste sogar der Zentralrat der Muslime aktiv werden:

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Mazyek, hat die antisemitischen Übergriffe in mehreren Städten scharf verurteilt. Mehrere Innenminister bekräftigten, null Toleranz bei derartigen Ausschreitungen zu zeigen.
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat zur Gewalt gegen Synagogen in Deutschland und antisemitische Übergriffe in mehreren Städten deutliche Worte der Kritik geäußert: "Wer unter dem Vorwand von Kritik an Israel Synagogen und Juden angreift, hat jedes Recht auf Solidarität verwirkt", sagte der Vorsitzende, Aiman Mazyek, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Die "widerlichen Attacken auf unsere jüdischen Mitbürger" in den vergangenen Tagen verurteile er entschieden. Wer Rassismus beklage, selbst aber antisemitischen Hass verbreite, verliere alle Glaubwürdigkeit, so Mazyek.
https://www.tagesschau.de/inland/zentralrat-der-muslime-nahost-konflikt-101.html

Ich kann auch sonst nicht verstehen, weshalb alle Muslime meinen, man müsste automatisch die Palästinenser unterstützen.

Ebenso erwarte ich von meinen Mit-Christen und den Europäern nicht, dass sie unbedingt für Israel sein müssen.

Jede und jeder sollte sich versuchen ein unabhängiges Bild vom Konflikt zu machen. Sie darüber informieren, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Wissen sammeln über

  • die arabische NAKBA
  • die jüdische NAKBA
  • den Teilungsplan der UN-Vollversammlung
  • die Kriege 1948, 1967 und 1973
  • wie es zur Mauer an den Gebieten der Palästinenser gekommen ist
  • über den Holocaust

Da wird wohl fast jeder erkennen, dass es nicht die "Bösen" auf der einen und die "Guten" auf der anderen Seite gibt. Beide Seiten haben mächtige Leute, welche ständig für Aggressionen sorgen.

Der unterschied bei deiner Argumentation ist , dass die Moslems die Juden ausrotten wollen (wie hitler) weil sie eben keine Moslems sind.

Bei dem russlandkrieg geht es um allgemeine macht , über alles und jeden.

Wenn man dafür ist , dass man krieg gegen Israel führt , ist man gegen die Juden. Wenn man dafür ist, dass das aufhört , supportet man die Juden. Immerhin wurde Israel angegriffen und das deutlich brutaler als die palästiner es erleben. Ich möchte nicht in die geauenfollen details gehen , aber Fakt ist : Israel wurde angegriffen. Israel ist somit ein Opfer.

Wenn man sagt man ist gegen Russland wegen dem Krieg in der Ukrainer , unterstützt man die angegriffenen Ukrainer. Denn Russland hat den Krieg angefangen und das auf brutalste Weise.

Ich denke das ish eindeutig was ich versuche klar zu stellen

Es gibt zwei diverse Ansichten hierzu:

Erstens aus der Unkenntnis des Begriffes 'Antisemitismus' ('Antijudaismus') heraus und:

Zweitens aus dem Diffamierungswillen heraus.

Die Politik Israels hat per se nichts mit der Ethnie 'Semit' geschweige denn 'Jude' zu tun. In Israel leben auch andere Ethnien und Religionen.

Eine politische Kritik an der Führung Israels mit dem Totschlagargument 'Antisemitismus' unterdrücken zu wollen, ist a) Zeugnis von Dummheit und b) gegenüber den politischen Kritikern faschistoid...

Was jedoch in der Freien Universität Berlin abspielte, war das Ergebnis von Faschisten, denn wer Menschen anderer Ethnien und / oder Religionen ausschließt, agiert faschistoid und handelt totalitär. Genauso hatten die Nazis mit den Juden verfahren gehabt. Jene sog. studierenden pro-palästinensichen Gutmenschen haben keinen Bezug und auch keine innere Beziehung zum Begriff 'Demokratie' mehr. Diese jungen Menschen sollten wieder lernen, was unter 'Demokratie' alles zu verstehen ist. Voltaire könnte hilfreich sein...

Gruß Fantho

Bodesurry  07.02.2024, 10:13
Eine politische Kritik an der Führung Israels mit dem Totschlagargument 'Antisemitismus' unterdrücken zu wollen

Viel eher geschieht das Gegenteil. Antisemiten nutzen den Konflikt in Israel um ihre Judenfeindlichkeit auszuleben.

Fantho  07.02.2024, 19:51
@Bodesurry

Diese Menschen gibt es auch. Aber Dein Argument bezeichnet man sls Whataboutism.

Es geht aber in diesem Thread lediglich um die Frage des Antisemitismus-Vorwurfes selbst...

gruß Fatho

Den Artikel in der Berliner Zeitung hast du falsch vollkommen falsch interpretiert. Es geht hauptsächlich darum, dass ein jüdischer Student von seinem palästinensischen Kommilitonen verprügelt wurde und nicht hauptsächlich um die Demonstrationen...

hadster221
Beitragsersteller

Es gab auch viel verprügeln gegen Ukrainer von Russen, weil sie Konflikte wegen Krieg hatten.

LarkusManz1  06.02.2024, 20:48
@hadster221

Das interessiert in Deutschland NIEMANDEM, wenn ein Russe einen Ukrainer verprügelt.

Deutschland ist für den Holocaust verantwortlich und die Berichterstattung in Deutschland ist politisch links. Also wenn ein Jude angegriffen wird, ist der Aufschrei in Deutschland riesig.