Wieso gibt mir meine 50mBits 1&1 Leitung nur 10mbits?

3 Antworten

Was zeigt die Fritzbox als Datenrate an ? Welche Geschindigkeit erreichst du per LAN-Kabel? WLAN könnte auch die Ursace für eine geringere Datenrate sein, wenn Empfang schlecht oder zu viele Nachbarn, obwohl DSL mehr kann.

Wenn du mit mehreren Geräten im Wlan bist, kann es vllt sein dass du weniger mbits hast. Das Wlan wird immer Gerecht aufgeteilt. Bin mir nicht zu 100% sicher aber es könnte so sein :)

Beatpoint
Beitragsersteller

Im Normalfall schon, allerdings habe ich den SpeedTest even erst gemacht und ich bin momentan die einzige die noch wach ist, bzw. das Internet nutzt. Fernseher und Laptops sind aus. Und es wird momentan auch nichts von anderen Geräten heruntergeladen

SWIFSTAR44  04.02.2021, 03:46
@Beatpoint

Wenn die Geräte nicht komplett aus sind (z.B. Handys von anderen) brauchen die auch etwas Wlan

50 Mbit ist nur die Geschwindigkeit zum ersten Knoten. Wie der angebunden ist, steht auf einem anderen Blatt...