Wieso gibt es Unsympathie. Welchen Sinn hat die?

5 Antworten

Es liegt in der Natur der Evolution die freundlich gesinnten Menschen von den feindlich gesinnten zu unterscheiden. Dass es dabei eine schnelle Entscheidung in Sekundenbruchteilen braucht, führt natürlich auch oft zu Fehlentscheidungen des Bauchgefühls.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Fehlentscheidungen des Bauchgefühls?

Sie schützt Dich vor Menschen, die Dir schaden könnten.

Es heißt übrigens ANTIPATHIE - ("Unsympathie" gibt es nicht!)

ANTIPATHIE ... eine innere Ablehnung gegenueber jemand vom Gefuehl / negativer Erfahrung

Betrachte es als Schutzmechanismus um eventuelle Enttaeuschungen / Probleme zu vermeiden

Ich denke - heißt nicht, dass es so ist - das ist ein Mittel der Natur (Neben sowas wie Hass, Intoleranz, ...), damit die Menschen nicht in vollkommenen Frieden miteinander leben können und selbst dafür sorgen, sich einzudämmen, einander zu schaden und auszulöschen.

Du kannst genauso gut die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen. Wie alles unterliegt das Leben Polaritäten. Und zur Sympathie gehört nun mal auch die Antipathie (so heißt es richtig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in diesen Themengebieten gesammelt