Fühlen was passieren wird, 6 sinn?

6 Antworten

Empathie. Bei manchen stärker, bei manchen schwächer ausgeprägt. Bei manchen auch blockiert.

Ebersson  04.07.2018, 11:47

Die andere Eigenschaft nennt sich Intuition. Auch hier bei der ausprägung, wie oben beschrieben.

jeder Mensch hat den sechsten Sinn das ist nichts besonderes

ioannis1
Beitragsersteller

aber wieso haben es manche mehr als andere?

Für mich klingt das weniger nach "6 Sinn" als nach sehr viel Empathie und Einfühlungsvermögen.

Zudem, wenn du sehr Analytisch und vernetzt denkst, kann dir das helfen gewisse Situationen oder Veränderungen vorher zu deuten. Das hat aber nichts mit einer "übernatürlicher Fähigkeit" zu tun sonder bedeutet einfach nur, dass Jemand eine sehr gute Auffassungsgabe hat.

Wenn du viel Empathie hast, ist das ein verdammt wichtiger Skill, den du unbedingt beibehalten musst. Ich selbst verfüge auch über sehr viel Empathie und weiss manchmal auch durch Chatnachrichten, wenn eine Person sich komisch verhält oder Traurig ist, auch wenn sie das nicht zeigen wollte.

Wenn du es schaffst, das gut einzusetzen, kannst du damit deinem Umfeld sehr helfen indem du zum Beispiel Probleme unter Freunden aus der Distanz erledigst (durch zum Beispiel "Absprache" mit den jeweiligen Personen). Das kann dir in der Zukunft sehr viel bringen. Auch beziehungstechnisch ;)

Das bedeutet aber auch, dass du wohl eher ein emotionaler Mensch bist. Kann das sein?

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es mehr solcher Leute gibt. Du solltest diese "Fähigkeit" nutzen um Menschen zu helfen, die nicht so genau wissen wie man mit Gefühlen oder Sozialen Problemen umgeht. Das kann sehr gut wieder auf dich zurückkommen :D

Mit freundlichen Grüssen,

TinyAdviceRick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ioannis1
Beitragsersteller

Glückskekse ich schaue immer wie es mir geht. ich kann es wenn es mir sichtbar schlecht geht, bewusst ausschalten und mich um mich kümmern.

ioannis1
Beitragsersteller

vielen Dank. ja ich dachte wenn man's ehr empathisch ist, hat man noch diesen 6 Sinn. aber ist glaube ich alles aufgrund der Empathie. PS Ich spüre auch wie es jmd geht, obwohl wir zum Beispiel nur chaten. ich helfe bereits Leuten. ich bin seit kurzem ehrenamtlicher Berater am Telefon für Kinder und Jugendliche. :) meine Freunde etc sagen sie finden es witzig, dass ich immer weiß wie es ihnen geht

Glueckskeks01  04.07.2018, 11:51
@ioannis1

Achte nur auch immer gut darauf, wie es DIR geht! Solch liebenswerte Menschen, wie du einer bist, denken oft nur an andere und vergessen sich darüber selbst. Ansonsten, toll, was du machst. :-)

Es gibt keine Menschen die das haben. Den 6.Sinn gibt es nicht in dieser Hinsicht, das wird lediglich von Menschen so genannt die etwas besonderes sein wollen oder keine Ahnung haben was tatsächlich passiert.

Diese Vorahnungen sind nichts weiter als Zufälle. Gepaart mit Selektiver Wahrnehmung entsteht so das Gefühl dass du über eine Fähigkeit verfügst, die gar nicht da ist, die es nicht gibt.

Was die Empathie von dir anbelangt, da sieht es schon etwas anders aus. Du scheinst sehr empfindlich auf Pheromone zu reagieren. Pheromone sind Geruchsbotenstoffe die unser Körper ausstößt um anderen etwas mitzuteilen. Sie werden unbewusst wahrgenommen und je nach Person reagieren Menschen unterschiedlich intensiv darauf.

TinyAdviceRick  04.07.2018, 11:52

Also ich gebe dir recht. Aber Empathie hat nicht nur was mit "Pheromonen" zu tun. Da gehört mehr dazu. Menschen mit viel Empathie merken auch, wenn Jemand seine gewohnheiten auch nur leicht anpasst oder durch veränderten Blickkontakt oder andere Verhaltensmerkmale einer Person, wie sie sich fühlt. Ob sie zum Beispiel gestresst ist oder wütend oder traurig ist. Ich bin mir sicher, dass das mit den Pheromonen auch eine Rolle spielt aber ich persönlich denke, dass es bei Empathie mehr mit Verhalten und Gespür zu tun hat als damit. Aber ich bin mir sicher, dass das auch eine Rolle spielt :)

ioannis1
Beitragsersteller

ja ich beschäftige mich sehr mit Körpersprache, lese viele Bücher darüber

miamalina12  04.07.2018, 11:45

Und non verbale Kommunikation, manche reagieren da auch sensibler drauf als andere.

tigerpilz  04.07.2018, 11:39

Man wäre das Leben langweilig, wenn du recht hättest :P

Andrastor  04.07.2018, 11:40
@tigerpilz

reicht es nicht dass ein Garten schön ist? Müssen gleich Feen in ihm wohnen?

tigerpilz  04.07.2018, 11:46
@Andrastor

Was ist schon schön? Eine rote Blume ist eine rote Blume. Ein Baum ist ein Baum, etwas Holz, Wasser usw. - so verstehe ich deine Auffassung.

immer wieder Übereinstimmungen siehst du als Zufälle? Zufall nennen wir es, wenn wir den Zusammenhang nicht sehen/ verstehen. Genauso wie Feen ;) und nein ich glaube nicht an Feen. Aber das macht es nicht zur Realität, ob es sie gibt oder nicht.

Was seine Empathie angeht, wäre die Frage wie er auf Leute im Fernseher reagiert-

Andrastor  04.07.2018, 11:50
@tigerpilz

Dieses Zitat sollte dir verdeutlichen dass es keiner "übernatürlichen" Dinge bedarf um die Welt in der wir leben zu etwas besonderem zu machen, sie ist auch so faszinierend genug.

Besonders faszinierend ist die menschliche Psyche, die gerne versucht sich noch besonderer zu machen als sie wirklich ist, ein Mittel dafür ist die oben erwähnte Selektive Wahrnehmung.

tigerpilz  04.07.2018, 12:11
@Andrastor

Vllt. gibt es diese Fähigkeiten/ Talente oder vllt auch nicht. Wir sind noch ein ordentliches Stück davon entfernt es zu erfahren. - dafür "denkt" unsere Wissenschaft zu simpel und die Menschheit zu stumpf.
Und solange meide ich die Sichtweise "Es ist halt simpler, als gedacht". Das ist eine unnötige und unbegründete Kastration für das wahre Potential des Menschen.
Gerade weil diese Welt so viel schönes Bietet, ist es doch anzunehmen, dass wir mit unseren stumpfen Blick sehr viel mehr übersehen.

Ich frage dich mal so: "Wenn du Recht hast - ok. Aber wenn du unrecht hast, wäre das nicht unverantwortlich es so schnell abgeschrieben zu haben?". Ich will dieses Risiko nicht eingehen.

Andrastor  04.07.2018, 12:29
@tigerpilz

Unsere Wissenschaft hat den menschlichen Körper schon weit genug entschlüsselt um mit Gewissheit sagen zu können dass es solche Dinge nicht gibt. Uns fehlen dazu einfach die nötigen Organe, ganz zu schweigen davon dass es die Zukunft nicht gibt, die ein sechster Sinn sehen könnte.

Ausserdem gehe ich keinerlei Risiken ein. Sollte herausgefunden werden dass es den 6. Sinn tatsächlich gibt, muss ich mir nur eingestehen Unrecht gehabt zu haben und fertig. Ich bin nicht zu stolz um Irrtümer einzugestehen.

tigerpilz  04.07.2018, 14:16
@Andrastor
  1. nein ganz und gar nicht. Gedanken wurden bis heute nicht entschlüsselt. Lediglich bestätigt, dass es eine Art elektronische Signale sind.
  2. erst vor Kurzem hat sich herausgestellt, dass das menschliche Herz auch Neuronen besitzt und somit zum "Denken" fähig ist, nur nicht wie das Gehirn. Das Herz kommuniziert über "Gefühl". Das hat die Wissenschaft erst JETZT erkannt, wo es im östlichen Reich schon Jahrtausende bekannt ist.

Du hast erst dann etwas vollkommen durchschaut/ entschlüsselt, wenn du es nachmachen kannst. Ich habe noch nie von einem "künstlichen Menschen gehört. Gerade mal die künstliche Intelligenz wird erst erforscht. Selbiges gilt für die Gravitation. Es gibt nur eine Theorie und ein paar Zahlen die sie bestätigen. Aber "nachgebaut" konnte sie noch nicht = nicht verstanden/ entschlüsselt.

Ich glaube dir, dass du kein Problem hast Unrecht zu haben - tu ich auch nicht (hoffentlich) :D. Ist eine gesunde Denkweise und sollte auch in der Schule gefördert werden. Mir ging es lediglich darum, dass du dich nicht unnötigerweise "unten" hälst. Möchte jetzt auch keine unendliche Diskussion losbrechen.

Jeder hat seine eigene Wahrheit und folgt seinem "Instinkt/ Glauben/ Gefühl". Hauptsache es sind beide glücklich und ja wie du sagst, sich schon über eine Blume zu freuen, wie sie ist, kann heutzutage für viele eine Herausforderung sein. :)

ioannis1
Beitragsersteller

ach krass, okay. vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht bringt der Begriff "Hochsensibilität" dich weiter.

Man sagt 6. Sinn, meint aber im Grunde, dass man unbewusst vielleicht mehr Dinge wahr nimmt als manch anderer. Selbst, wenn du diese Dinge nicht bewusst benennen kannst, ergeben sich aus der Summe dieser Eindrücke gewisse Vorahnungen, die letztendlich aber auf deiner Wahrnehmung beruhen, nicht an übersinnlichen Fähigkeiten.

ioannis1
Beitragsersteller

ja habe ich jetzt verstanden, ich hatte meine Empathie falsch gedeutet. ich bin tatsächlich sehr Empathiesch, kann aber auch hart sein. kommt auf die Situation an.