Wieso gibt es so wenige schwarze Fußballtrainer im Profibereich?

4 Antworten

Es gibt noch nicht so viele schwarze Fußballspieler in Europa, und diese auch noch nicht so lange. Ein typischer Trainer ist ja so ungefähr 62 Jahre und entstammt dem Profifußball, hat also ungefähr Ende der 80er, Anfang der 90er gespielt.

Jemandem wie David Alaba, der etwa in der Österreichischen Nationalmannschaft verschiedene Positionen bespielt und Regisseur auf dem Spielfeld ist, darf man getrost auch eine gute Erfolgsaussicht als Trainer zutrauen.

Hier mal Beispiele für schwarze Bundesligakicker:

Ibrahim Sunday - Trainer 1. Liga Ghana

Anthony Yeboah - Hotelchef, Spielerberater, Präsident eines ghanaischen Meisters

Ibrahim Tanko - Trainer (co.-Trainer 1.FC Köln und Nationalteam Kamerun)

Sammy Kuffour - macht in Immobilien

Anthony Baffoe - Match Koordinator für die Fifa, auch beim WM-Endspiel 2014

Jay Jay Okocha - verschollen in der Türkei

Souleymane Sané - Trainer Sansibar und Vater von Leroy Sané

Hans Sarpei - Jugendtrainier an einem DFB-Stützpunkt

free81  23.04.2017, 22:33

Naja, fast die gesamte Französische Nationalmannschaft ist schwarz ^^

napoloni  23.04.2017, 22:41
@free81

Dann werden in 20, 30 Jahren auch einige davon Trainer, Spielkommentatoren, Talentsichter oder Spielerberater sein.

Gibt es doch. Z.B. Valérien Ismael, Florent Ibengé, Stephen Keshi, Frank Rijkaard, etc. Aber in Europa gibt es halt logischerweise nicht so viele wie in Afrika.

Weil sie erst noch besser ausgebildet werden, aber da gibt es schon viele gute Fussballer von.

LG vom Schuwi

Nun ja es gibt wahrscheinlich schon einige schwarze Fußballtrainer bloß findet man die eher in anderen Ländern

ZB: Kamerun, Nigeria, Afrika, USA, Brasilien, etc.

Hier in Deutschland gibt es logischerweise nicht soviel