Ab welcher Klasse/Liga benötigt man in Deutschland als Fußballtrainer einen Trainerschein/lizenz?

3 Antworten

Grundsätzlich sollte jeder Fussballtrainer mindestens den Übungsleiterschein erwerben. Zum Autofahren benötigt man auch einen Führerschein. In den meisten Fällen übernimmt der Verein die geringen Kosten.

also ich kann dir sagen dass du keinen trainerschein benötigst. egal ob bundesliga oder kreisliga. jürgen klopp zum beispiel hat während seiner amtszeit in mainz den trainerschein nachgeholt. und das als die mainzer in der1 liga warn. klopp is ja bekanntlich einfach ein klasse trainer hat mainz viel gebracht und bringt dortmund jetz ma wieda zurück in die erfolgsspur. wenn der den nich brauchte isses ja egal. aba macht sich natürlich besser wenn man einen vorweisen kann und nich so bekannt is.

Glaube Verbandsliga