Wie werde ich Fussballtrainer (Schweiz)?

1 Antwort

Du wirst nicht einfach bei einem Topklub anfangen können wenn du keine Ehrfahrung hast (ich gehe mal davon aus, dass du keine hast).

  1. Ich denke es macht Sinn, eine Ausbildung im Bereich Sport- und Fitnesskaufmann bei einem großen Verein zu machen insofern dir das möglich ist. Dann kannst du schonmal Kontakte knüpfen und lernst vermutlich auch hinterden Kulissen einigs kennen.
  2. Wenn dir die Ausbildung nicht liegt und du die nötigen Qualifikationen hast, könntest du auch etwas studieren was mit Sport zu tun hat (sowas wie Sportwissenschaften).
  3. Was auch gehen würde, dafür brauchst du aber Erfahrung, Kontakte und Qualifikationen, wäre dich einfach mal bei einem Verein zu bewerben und ihm eine Anfrage zu schicken.

Die dritte Möglichkeit ist natürlich sehr unwahrscheinlich da du scheinbar keine Ahnung von dem Thema hast.

Eine Möglichkeit hätte ich noch und zwar praktisch einen "Plan Z". Wenn gar nichts funktioniert, kannst du auch Trainer von einer Amateurmannschaft werden (zb der Jugendmannschaft deiner Heimatstadt) um dann mit guten Leistungen auf dich aufmerksam zu machen. Das dauert natürlich deutlich länger, aber dann kannst du erstens Erfahrung sammeln und weißt zweitens ob Fußballtrainer sein überhaupt was für dich ist.

Viel Glück und Liebe Grüße!

(Also wenn das nicht die hilfreichste Antwort wird dann weiß ich auch nicht mehr...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung