Wieso gibt es so viele schwierige Hundehalter?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich auch. Frag einfach mal die Leute, ob die Hunde wenigstens mal schnüffeln dürfen, sonst kann man da auch nicht wirklich was machen. Unser Hund knurrt dann manchmal auch, das macht er aber nur wenn er nicht zum Hund hin darf, manche denken dann er wäre "gefährlich" und lassen die Hunde dann erst recht nicht schnüffeln. Du kannst ja auch mal nachfragen warum die Hunde nicht spielen/schnüffeln dürfen. Reden hilft oft.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen:)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – haben einen Hund, eine Katze und ein Pferd

LuckyJack1986  27.12.2021, 16:16

Wenn man den Hund nicht ableinen kann (kein Rückruf, ängstlicher Hund, Läufigkeit, etc.), kann man auch nicht schnüffeln lassen!

Jeder seriöse Trainer wird dir erklären, dass Hundekontakt an der Leine eine SEHR schlechte Idee ist. Durch die leine wird automatisch nonverbale Kommunikation unterdrückt.

zentangle
Beitragsersteller

Endlich mal ein unverkrampfte, natürliche Antwort! Danke!

Hi,

Also bei mir ist es genau umgekehrt 😂

Ich fühle mich genervt von Menschen die mir und meinen Hund sozialen Komtakt ohne unseren Willen aufdrängen möchten. Aus meiner Warte heraus belästigen wir niemand wenn wir unseres Weges laufen und erwarten von anderen im Grunde auch den gleichen Respekt.

Und ich habe eine gänzlich andere Sicht, Hunde sind sozial ja , aber auch das hat Grenzen. Schau dir in der Natur mal ein wolfsrudel an, das ist ein Familienverband , fremde Tiere sind nicht zum spielen da sondern um Ressourcen strittig zu machen. Es besteht keinerlei Notwendigkeit das ein Hund mit jeden anderen hund spielen muss, das wird seinen Wesen nicht gerecht. Und ich muss sagen das beobachtet man auch, so fremde Hunde tasten sich ab, das ist kein spielen sondern ein austesten, ist der test vorbei trennen sich die Wege häufig wieder, im Gegensatz zu befreundeten Hunden die tatsächlich auch über einen längeren Zeitraum hinweg tatsächlich spielen und Spass haben.

zentangle
Beitragsersteller

Schade, dass diese „Tests“ gar nicht mehr stattfinden dürfen. Also fehlt den Hunden auch die Übung mit den Fremdsozialkontakten. Deshalb gibt es meiner Meinung nach, auch immer mehr Probleme unter den Hunden…

jww28  25.12.2021, 19:22
@zentangle

Auch wenn du dich grad ärgerst versuche mal etwas klarer zu denken, mein hund hätte keine freunde ohne testen, natürlich kann auch das stattfinden aber das nur wenn ich und mein hund auch einverstanden sind und es passt. Ich seh keine Notwendigkeit mein Opa mit athrose von ein halbstarken grossen Rüden überollen zu lassen, da weiss ich das das testen für mein hund schmerzhaft werden kann, bei grossen schwarzen Hunden weiss ich das mein hund schwäche zeigt er wurde zu oft im Ausland im Zwinger zusammengebisssen von Bardinos, mein hund würde Ängste durchstehen was die vertrauensarbeit zunichte machen würde. Und wo ich noch meine unkastrierte Hündin hatte hab ich das natürlich auch unterbunden ich wusste schließlich das sie läufig ist 🤨 ich gehe nun einfach davon aus das andere Hundehalter das nicht viel anders machen als ich, nur weil mir dir zu den Zeitpunkt, in der Situation kein Kontakt wollen heisst doch nicht das die hunde nix dürfen?

LuckyJack1986  26.12.2021, 17:18
@zentangle

Warum sollte ich tests mit fremden Hunden durchführen und riskieren, dass es Verletzte gibt? Vor allem wenn ich diesen anderen Hund nie wieder sehe?

Wir haben eine pubertierende, weibliche Malinois. Die kann super mit (bekannten) Hunden und kann sich auch unterordnen. Fremde Hunde kann sie nicht immer leiden (kannst du als Mensch alle Menschen gut leiden?), dein Gezeter will ich hören, wenn unsere mal deine zur Sau macht.

Wenn mein Hund frei läuft und ich einen anderen Hund treffe, egal ob frei oder angeleint, leine ich an. Ich kann doch nicht wissen, ob der Kontakt erwünscht ist oder ob der Halter vielleicht weiter will/muss.

Auch kann ein Hund gerade im Training sein und dann ist Hundekontakt einfach ungünstig.

Und es gibt diverse andere Gründe, Läufigkeiten, Verletzungen, Erkrankungen, Alter, usw.

Ich selbst möchte auch oft keinen Hundekontakt, da mir andere Hunde meist zu unerzogen und aufgeregt sind. Ich habe selbst einen aufgeregten Hund, da ist das nicht sinnvoll.

Man kann doch über alles sprechen. Ich frage auch andere Halter oder werde gefragt, ob man die Hunde zusammen lassen möchte. Wenn nicht, wird das respektiert und fertig. Ist doch nichts dabei, einfach zu kommunizieren. Daran ist nichts "schwierig", wie Du es nennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

zentangle
Beitragsersteller

Schwierig finde ich vorallem, wenn andere Hundebesitzer gar nicht kommunizieren wollen! Wenn ein Gefühl auftaucht, dass ausser ihre eigenen Hunde, kein anderer erwünscht ist…

zentangle
Beitragsersteller
@JustASingle

Wie soll das gehen, wenn sie zum Teil umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung laufen? Das heisst für mich doch: lass uns in Ruhe! Gesagt, aber auf unsympathische Weise, oder?
Ich respektiere ein Nein, verstehe aber trotzdem nicht, dass Hunde keinen natürlichen Sozialkontakt mehr ausleben dürfen!

JustASingle  25.12.2021, 18:11
@zentangle

Es gibt Hunde, die gegenüber anderen Hunden kaum händelbar sind. Mein Hund gehört dazu, sie spult extrem hoch gegenüber anderen Hunden, ist keinesfalls böse, aber so aufgeregt, dass sie schwer zu halten ist. Manchmal haben Menschen darauf keine Lust. Ich persönlich suche diese Herausforderungen, weil sie sonst nichts lernt (wobei ein Teil des Ganzen bei uns krankheitsbedingt ist).

lastunicorn007  25.12.2021, 21:10
@zentangle

Nur weil die Hunde auf Spaziergängen keinen Kontakt zu fremden Hunden haben, heißt es nicht, dass sie keine Sozialkontakte haben. Man trifft sich dann einfach mit befreundeten Hundehaltern, wo man weiß dass die Hunde sich verstehen.

Fremde Hunde spielen selten wirklich miteinander.

Hallo,

Meiner Meinung nach ist es korrekt, wenn man seinen Hund anleint, wenn ein anderer entgegen kommt. Tun gefühlt die wenigsten. Man kennt den fremden Hund nicht, der Besitzer hat bestimmt seine Gründe. Vielleicht mag der andere Hund keine fremden Hunde, vielleicht üben sie gerade etwas etc. Ich finde auch, dass es für einen Hund wichtig ist mal mit anderen zu spielen oder wenigstens zu interagieren, damit er sozialverhalten lernt. Aber es passen einfach nicht alle Hunde zusammen. Damit das Spiel wirklich zweckmäßig das Sozialverhalten fördert muss es zwischen den Hunden passen. Mir wurde mein Hund auch schon zum Teil versaut, weil jemand auch der Meinung war die können ungefragt miteinander spielen -.- Meiner war damals noch ein welpe und wurde von dem andern extrem drangsaliert. Es hat eben nicht gepasst mit dem spielen!!! Der Besitzer hat seinen Hund dann irgendwann mal wieder eingefangen und fand es noch lustig. Ich bin zumindest froh, dass mein Hund nur dieses original- Exemplar hasst, aber manche projizieren das dann auf alle, die so ähnlich aussehen. Deswegen bin ich kein Fan davon, dass man seinen Hund mit jedem daher gelaufenen zusammen lässt, es kann durchaus schief gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

zentangle
Beitragsersteller

Ich denke, dass es manchmal schief geht ( oder viele Hundebesitzer befürchten dies), weil die Hunde einfach zu wenig Gelegenheit haben, soziale Kontakte untereinander auszuleben, sich einzufügen, unterordnen etc. …

Pingulini  25.12.2021, 21:30
@zentangle

Naja, die Frage ist, wie viel man sich heute davon noch leisten kann. Es stimmt schon, früher hat man sich weniger Gedanken darüber gemacht und man hat die Hunde einfach machen lassen, wie sie meinten. Dass der ein oder andere Hund damals totgebissen wurde oder einige Bisswunden hatte war halt auch egal 🙈 letztens hat z.b. der eine Nachbarshund bei uns den anderen ziemlich übel zugerichtet und das ist alles andere als egal gewesen. Der Besitzer des Hundes bekam sogar noch ne Anzeige vom Tierarzt, neben der vom Halter. Der Hund hat heute einen ziemlich hohen Stellenwert in der Gesellschaft und es wird extrem viel hoch gepuscht. Da will man halt auch kein Risiko eingehen. Ich habe jetzt z.b. einen Rottweiler, Listenhund, mit Wesenstest. Die Gemeinde hat mir ein Negativzeugnis ausgestellt, dies ist solang gültig bis mein Hund einen Fehltritt macht. Er ist generell sehr tolerant und verträglich. Ein weiterer Nachbar besitzt auch einen Rüden, labi, sehr aufdringlich und direkt. Meiner ist diesem Hund gegenüber eher unsicher. So - natürlich verstehen sie sich soweit, meiner weicht ihm halt aus, beschwichtigt, lässt alles über sich ergehen, aber soll ich solange warten, bis meiner doch mal sagt : Stopp so nicht Freundchen ? Dafür steht mir dann doch zuviel auf dem Spiel. Denn zum Schluss packt der sich den doch irgendwann und dann kommt es auf das Herrchen an ob der sagt "alles ok" oder "omg, mein Hund hat nen kratzer"... deswegen bin ich der Meinung, dass mit den Spielpartnern muss passen...

Ja es ist deutlich komplizierter geworden, weil so viele Hundehalter alles, aber auch absolut alles für den Hund regeln wollen. Das dann aber auch noch meistens falsch.

Trotzdem du musst deinen Hund ebenfalls anleinen, wenn jemand seinen Hund an die Leine nimmt, wenn er nicht bei dir bei Fuss bleibt um zu passieren.

Der der seinen Hund anleinen will, muss das natürlich rechtzeitig tun, dass du ebenfalls Zeit hast zu reagieren.

Niemand muss erklären, warum sein Hund an der Leine geht. Oft genug gibt es dafür gute Gründe. Oft genug sind solche Hunde nicht angemessen sozialisiert und erzogen. So bleiben sie ein laben lang dazu verdonnert an der Leine zu gehen.

Ein Hund an der langen Leine hat genau so wie ein frei laufender unter Kontrolle zu stehen.

Es geht also nicht, dass man seinem eigenen Hund den Radius einen langen Leine gibt und sich darauf beruft, dass der Hund ja angeleint ist. Sich dabei aber nicht an die Regeln hält.

Angeleinte Hunde die sich nicht gut kennen, sollen keinen Kontakt zueinander bekommen. Das ist für alle Beteiligten wie unbeteiligten Passanten gefährlich.