Wieso gibt es so Menschen die immer einen Raten lassen wieso sie wieder so angefressen sind statt einfach zu sagen was ihnen nicht passt?
Vielleicht bin nur ich so aber ich mag es wenn Menschen einfach direkt sind.
5 Antworten
Ich verstehe diese Haltung ebenfalls nicht und bin auch nicht so. Ich hasse es "negative Vibes" zu verbreiten. In meiner Umgebung fühlen Menschen sich wohl und ich bin eher diejenige, die andere aufmuntert und unterstützt.
Für solche Menschen gibt es verschiedene Bezeichnungen: Wichtigtuer, Profilierungsneurotiker, Narzissten, o.ä. Es geht ihnen dabei lediglich darum sämtliche Aufmerksamkeit auf sich zu fixieren und ihrem Gegenüber ein schlechtes Gewissen zu machen. Nur um sich dann in der Opferrolle in Selbstmitleid zu suhlen. Die schärfste Waffe dagegen ist sie schlicht nicht zu beachten. Das ist für solche Menschen schlimmer als wenn man ihnen ein Stein an den Kopf schmeißt.
A) Viele Menschen kommen mit direkter Sprache nicht so zurecht.
B) Die von Dir genannte Personengruppen hofft aber eher Einsicht durch Selbstreflexion
Ich denke, das liegt an deren Erziehung.
Wem als Kind kaum bis nie erlaubt wurde, direkt zu sagen, was gedacht / wie sich gefühlt wurde, der wird es auch als Erwachsener nicht können.
Oft spielt Angst vor Ablehnung eine Rolle.
Also wird lieber von hintenherum formuliert.
Wenn diese Menschen ihre Gefühle zeigen oder klar benennen, wo sie herkommen, kommt oft: "Du übertreibst." Dann sagt man lieber gar nichts als ständig so dargestellt zu werden.