Wieso gibt es so Fußball "Ultras"?

5 Antworten

Warum gibt es Leute, die Hobbys haben und dafür auch viel Zeit opfern? Warum gibt es Leute, die sich so für eine Sache - in diesem Fall einen Verein - begeistern? Warum gibt es Leute, die leidenschaftlich für eine Sache brennen?

Was man als Mensch davon hat?

Begeisterung, Leidenschaft, Spaß, Gemeinschaft. Grandiose Bilder - zum Beispiel von Choreos und das Wissen, man ist eine tragende Kraft innerhalb der Fangemeinde.

Ultras bekommen innerhalb der Fangemeinde für ihre Arbeit durchaus ja auch Anerkennung, weil sie eben auch viel Zeit opfern, ihre Ideen einbringen und besonders viel für Verein und Fans tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion

Pseudonym333  30.06.2022, 08:45
Ultras bekommen innerhalb der Fangemeinde für ihre Arbeit durchaus ja auch Anerkennung...

Was Choreos angeht, ja. Doch viele "normale" Fans mögen keine Pyro-Technik. Zudem haben einige Ultras eine unangenehme Attitüde, nämlich das Verständnis, dass nur sie die wahren Fans seien.

guitschee  30.06.2022, 08:59
@Pseudonym333

Und nicht alle Ultras mögen Pyrotechnik oder benutzen sie. Bin ich ganz dankbar drum - ich kann Pyro nämlich nicht leiden.

Zudem haben einige Ultras eine unangenehme Attitüde, nämlich das Verständnis, dass nur sie die wahren Fans seien.

Zum Glück nicht alle, aber ja, das ist nervig.

Pseudonym333  30.06.2022, 09:09
@guitschee
Und nicht alle Ultras mögen Pyrotechnik oder benutzen sie.

Fast alle. Du glaubst doch nicht, dass in solchen Gruppierungen jemand geduldet wird, der prinzipiell dagegen ist? Etwas anderes ist es, wenn eine Gruppierung beschließt in Spiel XY darauf zu verzichten.

ich kann Pyro nämlich nicht leiden

Ich schon. Wirst du am 29. Juli in Giasing sein oder bloß vor dem Fernseher sitzen?

guitschee  30.06.2022, 09:16
@Pseudonym333

Ah :-D. Bevor ich dir antworten konnte, dass ich am 23. da wirklich nichts zu suchen hätte, hast du es geändert.

Ich bin sehr selten bei Auswärtsspielen (bin halt kein Ultra) - sprich, nein, ich werde 1860 nicht live sehen - zumal ich Nordösterreich auch nicht unbedingt betreten muss...

Das letzte Spiel BVB-1860 ging übrigens 3:1 aus - und war das erste Spiel der BVB-Mannschaft überhaupt - letztes Jahr. Testspiel unserer gerade drei Wochen vorher zusammengestellten Mädels gegen die 1860.

Pseudonym333  30.06.2022, 09:20
@guitschee
Ah :-D. Bevor ich dir Antworten wollte, dass ich am 23. da wirklich nichts zu suchen hätte, hast du es geändert.

Ja, da ich den 23. Juli wegen des Spiels gegen Dynamo im Sinn hatte.

Ich bin sehr selten bei Auswärtsspielen (bin halt kein Ultra)

Was hat dies mit Ultra-sein zu tun? Abseits von Ultras gibt es Allesfahrer, die rein gar nichts mit der Szene zu tun haben.

Das ZDF wird das Spiel übertragen. Gegen Schalke im Pokal war ich nicht im Stadion, da ich mich nicht testen lassen wollte, doch nun darf man wieder ohne Beschränkungen hinein und als Dauerkarteninhaber wird meine Karte für das Spiel reserviert sein. Schalke hauten "wir" raus, euch womöglich auch.

guitschee  30.06.2022, 09:23
@Pseudonym333
Was hat dies mit Ultra-sein zu tun? Abseits von Ultras gibt es Allesfahrer, die rein gar nichts mit der Szene zu tun haben.

Stimmt. Zu denen gehöre ich aber nicht - könnte ich mir auch nicht leisten.

Viel Spaß dann im Stadion - wenn ihr hochkant verliert :-P.

Pseudonym333  30.06.2022, 09:26
@guitschee
könnte ich mir auch nicht leisten

Sparpreis der Bahn. Ich kenne einen Allesfahrer, der hat auch eine BahnCard. Nach Dresden werde ich - sofern ich eine Karte erwische - mit dem 9-Euro-Ticket fahren. Damals fuhren wir mit dem preiswerten Quer-durchs-Land-Ticket nach Jena, Zwickau, Halle, Karlsruhe und so weiter. Das kann man als Gruppen-Ticket kaufen und spart dadurch immens.

Was hat man davon?

Ich lese derzeit ein Buch über eine Ultra-Gruppierung von Rapid Wien, also von den Mitgliedern selbst geschrieben und veröffentlicht. Grob gesagt, geht es Ultras um Vereinsliebe, um sozusagen organisierten Stimmungs-Support, sodass die gesamte Kurve mitgenommen wird, aber auch teilweise um Selbstdarstellung der eigenen Gruppe bzw. darum besser als die Konkurrenz - andere Gruppierungen - zu sein, sprich aufwändigere Choreographien zu erstellen, lauter zu sein und so weiter. Und sehr wichtig scheint auch das Gefühl von Gruppenzugehörigkeit zu sein.

emesvau  29.07.2022, 12:24

Dieses Prinzip aus höher, weiter, schneller trifft bei weitem nicht auf jeden Gruppe zu. Gerade dieses vergleichen ist unter den aktiven Fans weniger vorhanden, als bei den "normalen" Zuschauern.

Die Ultra-Bewegung bezeichnet ursprünglich eine besondere Organisationsform für fanatische Anhänger einer Fußballmannschaft. Mittlerweile gibt es aber auch in anderen Sportarten Ultra-Gruppen. In der Regel fühlen sie sich als Kern der jeweiligen Fanschar. Die meisten Ultra-Gruppen haben Vertreter, die im Namen der Gruppe mit dem unterstützten Verein kommunizieren, zum Beispiel um Lagerräume für Fahnen oder Eintrittskarten für Auswärtsspiele zu organisieren. Ultras lehnen die zunehmende Kommerzialisierung im Profisport ab und tragen in der Regel keine Trikots des unterstützten Vereins.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ultra-Bewegung

Hi!

Die Ultras sind halt die Absicht absoluten-super Fans von ihrem Verein und das wollen sie auch zeigen😊👍

Liebe Grüße QuickHY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr sportlich⛷⚽️🎾🏓🏀🏐