Wieso gibt es Religion/Glaube?

linkerJesus  18.04.2024, 17:38

Dann gibt es also Hass und Krieg nicht in Ländern ohne Religion?

Jehshxhxh
Beitragsersteller

Europa und Amerika? In keinem Land dieser Kontinente ist Religion in die Lebensweise integriert. Ausnahme ukraine, das hat aber nicht mit Religion zu tun

4 Antworten

Jesus und die Apostel haben Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt und auch die "goldene Regel", andere zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

In Galater 5,22 werden z. B. folgende Verhaltensweisen für Christen gefordert:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

Das ist dann mal das Gegenteil von Hass und Krieg (weshalb z. B. Adolf Hitler mit dem christlichen Glauben auch nichts anfangen konnte, weil er meinte, dass dieser für den Krieg nicht zu gebrauchen sei)!

Jehshxhxh
Beitragsersteller

Danke fürs nicht beantworten meiner Frage👍

chrisbyrd  18.04.2024, 20:16
@Jehshxhxh

Gut, dann beantworte ich die Frage, warum ich glaube, was ich glaube:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Das Problem sind nicht Religionen, sondern die Natur des Menschen. Im Namen der Wirtschaft wurde auch sehr viel Leid verursacht, oder Schau dir den Atheistischen Sozialismus an. Man kann alles für egoistische Zwecke missbrauchen.

Niemand hat einen Gott je gesehen, gehört noch gerochen.

Wenn man der Bibel vertraut, wurde Gott gesehen, gehört und man hat mit ihm gesprochen.

Wieso glaubt man an sowas??

Glaube ist etwas wo halt gibt. Viele Atheisten waren kurz vor ihrem Tod verzweifelt, weil sie nichts mehr hatten wo ihnen halt gegeben hat. Das ist nur eine Antwort von vielen auf deine Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Weil wir ein Produkt eines lebendigen Gottes sind und viele wissen wollen wer er ist.

In Europa (Ausnahme ist die Ukraine) gibt es soweit ich weiss keinen Krieg, nur den Hass mancher Atheisten (!) könnte man als Verfolgung betiteln

Jehshxhxh
Beitragsersteller

Oder die unzähligen Vergewaltigungen, Messerattacken und Frauenmorde der ganzen Törken (Muslimen)

Anonymus423  18.04.2024, 22:26
@Jehshxhxh

Das lässt sich tatsächlich nicht leugnen, aber hat nichts mit Religionen im allgemeinen zu tun