Wieso gibt es permanent schwarze Hauttypen und wieso geht die schwarze Hautfarbe nicht weg, sobald die Sonneneinstrahlung weg ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anpassung des Melatonin Haushaltes an den Lebensort geschah in 10 000en Jahren.

Grundststus war dunkel.

Aber es ging bei Populationen die erst NACH Europa, dann über Sibirien nach Amerika wanderten auch wieder zurück auf sehr dunkel (z.B. Mittelamerikas Indianer).

Warum?

Weiße Haut ist in Skandinavien ganzjährig ein Vorteil.

Dunkle Haut ebenso in den Tropen.

Ein Dunkelhöutiger Mensch, der ans Nordkap zieht hat ganzjährig schwerste Vitamin D Defizienz. Der Wikinger in Australien kann nahezu nicht raus gehen.

Heute gibt es Schutz (Kleidung, Sonnencreme // Vitamin D Supplement).

Vor 30 000 Jahren war der Evolutionsdrucl so hoch, dass sich die Hautfarbe anpasste. Mehrmals je nach Wanderung. So 500 Generationen und es wird was.

Eine komplett anpassbare Haut ist "teuer" kostet viel Aufwand. Daher nur dort, Südeuropa, wo Jahreszeitlich BEIDES nötig ist.... Der kann eben weiß wie ein Wikinger und dunkel wie ein Afrikaner... Je nach Umgebung.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Auch Menschen mit permanent dunkler Haut werden dunkler wenn sie der Sonne ausgesetzt sind.

Die Grundmenge des Melatonin, also des Stoffes der die Haut dunkel färbt, ist genetisch bedingt. Daher kommen die Hauttypen. Ein Körper kann nicht weniger Melatonin in die Haut einlagern als es genetisch vorgegeben ist.

Um diese Genetik zu verändern, braucht es viele Generationen im neuen Umfeld und eine Selektion der Individuen deren Genetik entsprechend ungünstig ist.

Da wir heute aber versuchen durch Medizin und Technologie die Menschen am Leben zu erhalten deren Genetik entsprechend ungünstig ist, gibt es keine Selektion mehr und damit auch keine Evolution mehr in diese Richtungen.

Daher haben Menschen mit hellem Hauttyp trotzdem helle Haut obwohl sie zB. In Afrika leben und Menschen mit dunklem Hauttyp bleiben dunkel auch wenn sie hier bei uns im Norden leben.

Bloodwyn
Beitragsersteller

Eine sehr gute Erklärung. Danke sehr

Der Melanin Haushalt eines Menschen kann weiter gegeben werden (vererbt)

Der ist dafür zuständig wie stark pikmentiert eine Person ist und hat sich in der Evolution der Menschen bei stark pikmentierten Menschen an fie Sonneneinstrahlung angepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung