Wieso gibt es Ozon, den nach unserem Chemiedozent kann O3 ja nicht stabil sein oder?

4 Antworten

Ozon bildet zwei mesomere Grenzstrukturen und der Winkel zwischen den Bindungen beträgt 116,8°.

Du hast wohl deinen Dozenten nicht verstanden. Selbstverständlich ist das Ozon instabil und zerfällt nach wenigen Tagen.

Gebildet wird es in der Stratosphäre durch Photodissoziation und in Bodennähe durch NO aus Verbrennungen

Ozon ist auch nicht langzeitstabil und ist auch ein starkes Oxidationsmittel.

In der Hochatmosphäre entsteht es dadurch, dass einzelne O2 Moleküle, durch UV Strahlung, aufgebrochen werden und sich die Sauerstoffradikale an ein O2 Molekül anhängen.

In Blitzen entsteht es nach dem selben Vorgang.

Jein,

Ozon gibt es und es ist nicht stabil, allerdings bildet es kein gleichseitiges Dreieck, sondern ist ein Radikal. Es wird durch hochenergetische Strahlung laufend neu erzeugt (endothermer Prozess).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Durch äussere energetische Einflüsse wie starke elektromagnetische Wechselwirkungen oder eines hohen Masses an UV - Einwirkung kann o2 ( Sauerstoff ) zeitweilig in die instabile Molekular-Zusammenstellung o3 ( Ozon ) umgewandelt werden.