Wieso gibt es NH Sicherungen unter 100A?

3 Antworten

Weil NH-Sicherungen sehr hohe Kurzschlußströme zuverlässig abschalten können. Höher als Neozed, Diazed oder die meisten Leitungsschutzschalter es können. Sie können 100 bis 120 kA abschalten, Neozed 8 kA und Diazed 50 kA. Bei den im Haushalt üblichen Leitungsschutzschaltern sind es 6 kA (gibt aber auch welche für 10 kA).

Das H in NH kommt nicht von irgendwoher sondern steht für Hochleistung.

es gibt auch 6 Ampere NH Sicherungen. das ist aber eher was für spezielle anwendungsfälle...

vor allem da wo von besonders großen Nennströmen möglichst einfach auf sehr kleine Nennströme herunter gekommen werden muss.

z.B. für Messanwendungen oder als Steuerkreissicherung in Schaltanlagen bzw. für die Spannungspfade einer Wandlermessung...

ich selbst habe in meinem Auto einen Satz 10 Ampere NH 00 Sicherungen und entsprechende Aufsteckreiter für Messzwecke....

lg, Anna

mk9010  13.03.2017, 09:55

NH-Sicherungen im Auto???

Nicht schlecht!!!

(kopfschüttelnd)

wollyuno  13.03.2017, 10:56
@mk9010

die ist elektrikerin und hat sie zu beruflichen zwecken im auto,nicht fürs auto sondern dabei.sollte man schon merken wenn man die antwort liest

nennen sich NH 00 und werden auch als vorsicherungen am zähler oder unterverteilungen eingesetzt.