Wieso gibt es Leute, die höchstens 180 km/h auf der linken Spur fahren und keinen Platz machen, wenn man mit über 200 angedüst kommt?

10 Antworten

Es soll Autos geben, die schaffen noch nicht einmal 180 km/h. Meines gehört nicht dazu, aber sei es drum. Und wenn die andere(n) Spur(en) durch noch langsamere Fahrzeuge blockiert sind, die gerade in dem Moment durch den Fahrer auf der linken Spur überholt werden, oder, wie ein anderer Antwortgeber ebenfalls schon geschrieben hat, der Abstand zwischen Fahrzeugen auf der oder den weiter rechts gelegenen Spur/en so gering ist, dass ein Spurwechsel ein größeres Verkehrsrisiko darstellt, als auf derselben Spur zu bleiben, dann hat man eine verdammt gute Berechtigung, auf der linken Spur zu bleiben, unabhängig davon, ob dann einer angebrettert kommt, als wenn es kein Morgen geben würde, und dann vielleicht auch noch drängelt.

Spätestens wenn der auffahrende dann auch noch zu drängeln anfängt, kann man diesem Drängler nur wünschen, dass die Polizei das mitbekommt. Jede Geschwindigkeitsfreigabe auf der Autobahn sollte als Geschenk angesehen werden, aber nicht als unbedingte Aufforderung oder gar Herausforderung. Der erste Paragraph der Straßenverkehrsordnung Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme gilt auch auf geschwindigkeitsoffenen Abschnitten der Autobahnen. Und wer das nicht begreift, sollte lieber seinen Führerschein abgeben. Das gilt insbesondere für Raser, die sich beschweren, wenn sie mal auf der Autobahn bremsen müssen.

Schleicher mag ich ja auch nicht, was aber nur solche sind, die ohne technischen Grund des eigenen Fahrzeuges unterhalb der zulässigen bzw. Richtgeschwindigkeit unterwegs sind. Aber was ich noch weniger mag, sind Raser, die meinen, dass sie unnötig Andere in Gefahr bringen dürfen, weil sie, um bestenfalls ein paar Minuten Fahrzeit einzusparen, ihr Fahrzeug in eine rasende Waffe verwandeln müssen, wobei gerade solche Leute meistens einerseits gerade erst den Führerschein erworben und daher keine Fahrpraxis haben (denn die paar Praxisstunden in der Fahrschule sind für eigentliche Fahrpraxis ein schlechter Witz) und zweitens Fahrzeuge, die dazu in der Lage sind, 200 km/h und mehr zu erreichen, noch gar nicht kontrollieren können - letzteres fällt in Sachen höherer Geschwindigkeiten sogar manchen erfahrenen Fahrern schwer und Neulingen umso mehr, auch wenn sie das noch anders sehen.

Dirtytear  30.06.2022, 00:31

Welcher Mensch, der gerade den Führerschein erlangt hat, hat bitte ein +200 km/h Fahrzeug? Einer von Zehn? Zwei von Zehn? Ich kenne keinen Fahranfänger, der sich traut, mit solchen Geschwindigkeiten herumzudüsen. Denen kommen doch schon Landstraßenfahrten sehr schnell vor.

Es sind wohl eher die Berufspendler mit den dicken Schlitten, die auf der linken Spur richtig Gas geben. Die Termindruck haben und zum Kunden müssen und denen alles dabei egal ist.

JTKirk2000  30.06.2022, 06:48
@Dirtytear
Welcher Mensch, der gerade den Führerschein erlangt hat, hat bitte ein +200 km/h Fahrzeug? Einer von Zehn? Zwei von Zehn?

Sollen diese Fragen rhetorisch gemeint sein? Egal ob ernst gemeint oder rhetorisch, solltest Du diese nicht an mich, sondern an den Fragesteller richten.

Weil weiter Rechts gerade kein Platz ist und er/sie überholen will?!

Außerdem ist es durchaus zumutbar, dass Du abbremst wenn jemand die linke Spur zum Überholen nutzen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
  • Die nächstrechte Spur ist belegt.
  • Um das nächste Fahrzeug zu überholen würde sich ein kurzzeitiger Spurwechsel nicht lohnen.
  • Man befindet sich aktuell in einer schärferen Kurve.
  • Es herrscht ein Tempolimit.
  • Vor einem fährt ein BMW oder eine Blondine.

Weil manche rücksichtslos sind und Ich wegen solche idioten auf die Bremse donnern muss und wegen diesen Idioten gibt es auch so viele Verkehrstote

Crack  17.05.2020, 18:49

Weil Du "auf die Bremse donnern musst", um von 200km/h auf 180km/h zu kommen, gibt es Verkehrstote?

Crack  17.05.2020, 19:24
@Kingkong9662

Frage lesen und verstehen.

Wenn Du einen anderen Sachverhalt meinst, dann musst Du den auch nennen.

Kingkong9662  17.05.2020, 23:54
@Crack

Es geht um die selbe Sache mit nur anderer Geschwindigkeit mien Jung

Crack  18.05.2020, 00:17
@Kingkong9662

Aber sicher.

Von 200 auf 180 ist natürlich dasselbe wie von 250 auf 120.
Das eine ist eine Reduzierung um 10% das andere um ganze 52%.

Rechne nach, wenn Du kannst.

Kingkong9662  18.05.2020, 10:21
@Crack

Er meinte ÜBER 200kmh das kann auch 250kmh sein und wie gesagt ich meine die selbe Sache nur mit höherer Geschwindigkeit weil Leute wie ich die mal auf der unbegrenzten Autobahn gerne mal durchdrücken von irgendwelchen idioten in Gefahr geraten weil sie ohne richtig in den Seitenspiegel zu schauen einfach auf die linke Spur wechseln

Mit 180 Sachen hat man wohl auch das Recht links zu fahren.
Also brems ab und pass dich ihm an. Auf die 20 km/h kommts auch nicht drauf an...