Wieso gibt es keine kalorienarme Chips?

7 Antworten

es gibt (theoretisch) kalorienarme Chips, aber die sind teuer, schwer zu bekommen und wirken abführend!

Chips sind kalorienreich, weil sie hauptsächlich aus Fett und Kohlenhydraten bestehen! dazu kommen vor allem Salz und Gewürze!

Man muss also 'nur' beide Grundstoffe durch unverdauliche und damit für den Körper kalorienarme Stoffe ersetzen und das geht auch!

Alle Fette bestehen aus 3 FettsäureMolekülen, die an die drei HydroxylGruppen (OH) von Glycerin gebunden sind (Propantriol). Ersetzt man das Glycerin durch einennanderen, ähnlichen Stoff, wird das Fett unverdaulich (und es kommt unverändert, als eine Art Schmiere wieder raus...örks). Man nimmt glaub ich Pentanpentol, was man aus Zuckern herstellt und bindet eben 5 Fettsäuren dran!

Statt Kartoffelstärke müsste man etwas ähnliches, aber unverdauliches nehmen. Seite einiger Zeit gibt es klorienfreie Nudeln, die als Basis eine asiatische Pflanze haben! Daraus könnte man sicher ein Mehl machen und dieses frittieren, odee backen, ähnlich wie StapelChips!

Salz und Gewürze drauf! Fertig sind praktisch kalorienfreie Chips, die aber irre teuer wären und leicht zu Bremsstreifen in der Unterwäsche führen!

livio100
Beitragsersteller

und wieso gibt es die nicht im Supermarkt? Die Nachfrage wäre doch riesig.

Wenn Du sie trocknest würdest, je nach verwendeter Pflanze, weniger Kalorien dabei rumkommen. Aber ob man das mit Kartoffeln machen kann? Dann mußte Dir andere Pflanzenteile oder auch Früchte ( naja die enthalten Zucker in verschiedenen Formen) vornehmen. Kohl? Möhren? Gibt bestimmt irgendwelche Rezepte.

Kalorien meinst Du? Durch was willst Du das ganze Fett denn ersetzen? Das es ähnlich fettig schmeckt aber unverdaulich ist? Maschinenöl?

Es gibt Chips die mit weniger Fett sind aber das macht keinen großen Unterschied. Was ganz gut funktioniert aber nicht so schmeckt sind Chips aus Grünkohl, mit minimal Öl im Ofen getrocknet statt frittiert....

Wenn du Kalorien arme Chips willst, musst sie teuer kaufen oder selber machen, hab mal welche gemacht, mit 136 kcal auf 100g, was sehr wenig ist:

Was Ich verwendet hab sag ich mal nicht, da es mein Rezept ist, bin dafür aber bloss 30-45 Minuten in der Küche gestanden und für doppelt oder 3 fache Menge brauch ich ähnlich lange. Wenn du also 10-15 Minuten für die Zubereitung und je nachdem wie knusprig du es willst 15-30 Minuten beim Zusehen im Ofen bei 200 Ober und Unterhitze verwendest. Kommst du an deine Chips, mein Tipp, benutz anstatt Öl Essig, hat zwar mehr Zucker aber weniger Kalorien und macht genauso satt. Mit Öl hast bei der selben Menge 285 kcal.

Guten Tag und guten Appetit

Ganz einfach - die brauchen Fett als Geschmacksträger und das kann man nicht ersetzen

Kannst ja mal im Backofen selber fettlose backen - dann schmeckst Du das

McBean  10.02.2019, 21:38

Muss nur genug Würze drauf😁

Midgarden  10.02.2019, 21:42
@McBean

Gibt nur ein Problem: ohne Fett hält keine Würze an den Chips ;-)

McBean  10.02.2019, 21:49
@Midgarden

Wenn die Schnittflächen feucht genug sind geht das schon, allerdings kann man die nicht lagern, nur zum Sofort-Verzehr geeignet. Der Nachteil die Arbeit, so schnell wie die dann weg