Wieso gibt es kein Pfand auf Gurkengläser?
Gläser für eingemachte Lebensmittel wandern ja ungefragt in die Glastonne. Bierflaschen hingegen sind mit Pfand belegt und werden gehegt und gepflegt.
ist es wirklich so effizient Gurkengläser zu Müll zu machen, irgendwo hinfahren, sortieren, einschmelzen, wieder herstellen
statt das Glas abzugeben und wieder dem Befüllvorgang zuzuführen, mit Bierflaschen klappt es doch auch.
7 Antworten
es ist einfach zu teuer, die Gläser sind nicht wie Bierflaschen genormt, bei der Vielfalt ist es unwirtschaftlich sie als Pfand zu behandeln
Könnte womöglich was mit der Masse an Gurkengläsern in vergleich zu Bierflaschen liegen.
Weil es wohl paar mehr Bierflaschen sind.
und es deshalb rentabler ist , weil einfachere Form und weniger Menge.Sie einschmelzen etc.
Nur eine Idee.
Mfg XCo
Bierflaschen werden täglich in sehr großer Zahl genutzt. Viel mehr als z.B. Gurkengläser. Daher lohnt es sich logistisch gar nicht, dass in Läden anzunehmen, zu sammeln bis es abgeholt wird usw.
Zudem soll Pfand auch dazu dienen, dass Leute ihren Kram nicht einfach so in die Landschaft schmeißen, sondern mitnehmen und wieder abgeben. Ein Bier hat man da eher mal unterwegs dabei als ein Gurkenglas.
Weil es keine Standardisierung von Gurkengläsern gibt. Jeder darf seine eigene Form entwickeln und auch noch Stolz darauf sein. Wenn wir Standard-Größen und Formen hätten, wäre es egal welche Gurken da vorher drin waren. Dann könnte man einfach jedes Glas jeder Firma nehmen, es wieder verwenden und darauf Stolz sein, dass wir Müll vermieden haben.
Ich denk kaum das es da an Standartisierung mangelt, bei der millionenfachen Massenproduktion von eingelegten Lebensmitteln. Unterscheiden sich die Gläser wirklich so stark voneinander, hab nicht gemerkt das Gurkengläser Individualprodukte sind. Wenn sogar die Gurken standartisiert sind (EU Bürokratie)
Es gibt millionen unterschiedlich geformter Gurkengläser, die eine Wiederverwendung nahezu unmöglich macht. Bei Bierflaschen ist das anders.
technisch unmöglich ist heutzutage ein sehr gewagter Begriff, findest du nicht?