Wieso gibt es kein D-Mark mehr?

7 Antworten

Wieso gibt es eigentlich kein D-Mark mehr?

Weil wir zum Glück seit 2001 den Euro haben.

Wäre doch besser für die Wirtschaft

Nein, ganz im Gegenteil.

und allgemein es würde nichts mehr so überteuert sein

Von wegen. Der Euro ist deutlich wertstabiler als es die D-Mark je war.

mein Opa meinte damals hab ganz allein ich gearbeitet

Na und? Was soll das mit der D-Mark zu tun haben?

und habe alle meine Söhne 4 Stück großgezogen und hatten keine Geldprobleme?

Die Entwicklung von Gehältern einer- und Kosten andererseits hat in den 90er und Nullerjahren schlicht nicht mehr Schritt gehalten. Hinzu kommen seit den 80er Jahren drastisch gestiegene Kosten für die Sozialversicherungen - da können sich die Generationen ab Geburtsjahrgang etwa 1965 mal schön bei ihren Eltern und Vorgängern bedanken, die dank Pillenknick dafür gesorgt haben, dass zu wenig Kinder nachwuchsen, die heute alle als Beitragszahler fehlen.

Da denke ich mir dann wäre es doch heutzutage genau so?

Nein. Ohne den Euro wäre das Desaster noch weitaus schlimmer, und die Inflation dauerhaft bei über 5% (und zwar schon seit sicher 10 Jahren oder mehr). Von den riesigen Exportüberschüssen, die überhaupt nur dank dem Euro in dieser Form erzielt werden konnten, ganz zu schweigen.

Nein, das hat mit der D-Mark nichts zu tun. Das ist mal wieder so ein Gefühl, dass früher alles besser war.Der Schnee war weißer, die Winter kälter und die Sommer wärmer.

Früher benötigte man in Deutschland mehr Hilfsarbeiter. Da konnte ein einfacher fleißiger Arbeiter seine Familie alleine ernähren. Das funktionierte aber nur bis in die 70er Jahre. Dann kam die Konkurrenz aus Asien und zeigte, dass man dort noch billiger herstellen konnte. Zudem gab es währen der Regierungszeit von Helmut Schmidt eine sehr starke Inflation, wo die Gehälter sich nicht an den steigenden Kosten orientierten. Da entstand eine Schere, deren Folgen wir heute zu spüren bekommen. Hätten wir den Euro nicht, wären unsere Produkte viel zu teuer, um auf dem EU-Binnenmarkt oder dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu sein.

Wenn wir die DM noch hätten, wäre sie wesentlich mehr wert als der Euro heute.

Das heißt unsere Produkte, die ins Ausland verkauft werden, wären wesentlich teurer wenn wir noch die DM hätten.

Und weil Deutschland ein Exportland ist, ist eine schwache Währung besser für die Wirtschaft.

Salue

Als ich als Jugendlicher in Deutschland war, musste ich 1.20 Franken für eine DM bezahlen. Heute wären dies also 2.40 Franken für einen Euro. Effektiv bezahle ich heute aber nur 1.00 Franken für einen Euro.

Im internationalen Umfeld ist der Euro also keine speziell wertvolle Währung. Dies aber zum Vorteil der eigenen Exportindustrie. Die Deutschen Produkte werden so im Ausland günstiger und können besser verkauft werden.

Die DM war eine sehr starke Währung so wie heute der Schweizer Franken. Die Schweizer Industrie kann daher nicht mit Massengütern punkten. Dies wären im Ausland sehr teuer. Man spezialisiert sich deshalb auf Qualität und Innovation. Das ist die Chemische Industrie, Medizinalgeräte, Chronometer Produktionsmaschinen etc.

Die Schweiz ist, wie Deutschland, ja auch sehr exportorientiert. Beide Konzepte funktionieren.

Tellensohn

Nein ich vermute nicht. Was hat den dein Opa für einen Beruf? Mein Opa hatte 9 Töchter und hatte auch keine Geldprobleme aber er hatte auch eine Firma! Es kommt immer drauf an was man arbeitet :)