Wieso gibt es immer noch so wenige verschwörungstheoretiker?

11 Antworten

Wieso gibt es immer noch so wenige verschwörungstheoretiker?

Weil sich die meisten Menschen weniger mit Fantasievorstellungen beschäftigen bzw sie Fantasie und Realität gut voneinander unterscheiden können.

Oder weil ihr Verstand einen Sinn für Wahrscheinlichkeiten und Plausbilitäten hat. Dazu gehört es, Situationen einschätzen zu können. Sie nehmen nicht das Unwahrscheinlichste an, sondern das, was plausibel ist. Wenn die Verschwörungstheorie tatsächlich angenommen wird und nicht nur als ideologisches Mittel zum Zweck wider besseren Wissenes dient, stecken dahinter oft pathologische Störungen.

Dann wird es Dich sicherlich beruhigen, dass ich seit dem Winter meine ganz persönliche Verschwörungstheorie aufgestellt habe. Diese zudem öfter schon veröffentlicht habe und dazu nicht einmal Widerspruch bekomme:

Das es zwischen Maaßen und der AfD eine Allianz gab als er noch Chef des Verfassungsschutzes war ist ja belegt.
Immerhin musste er auch deshalb gehen weil er die AfD in Rechtsfragen beraten hat, was immer man darunter verstehen soll.
Bei dem Geheimtreffen waren auch Leute von der Werteunion anwesend.
Warum ist Maaßen eigentlich nicht in die AfD eingetreten, sondern gründet eine Partei, die mit Glück die 5% schaffen könnte, dabei aber der AfD Stimmen abnehmen kann?
Ich habe eine ganz eigene Theorie dazu: Die Werteunion soll der doppelte Boden für die AfD werden.
Das rettende Sprungtuch im Falle eines Verbotes. In dem Fall finden die heimatlosen AfDler dann bereits eine Partei mit arbeitsfähigen Strukturen vor.
Sie können dann nahtlos wechseln und weitermachen.
Oder klingt das zu abwegig?
Eine Verschwörungstheorie ist es natürlich, aber es gibt ja durchaus Verschwörungen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Wieso gibt es immer noch so wenige verschwörungstheoretiker?

Weil es - Gott sei Dank - immer noch relativ viele gibt, die selbst denken und nicht blind den YouTube und TikTok Idioten nachplappern, die ihnen die Verschwörungstheoriem vorbeten.

Alex

Das liegt wahrscheinlich an der Bildung und Aufklärung.

Es gibt aber trotzdem noch sehr viele. Verschwörungstheorien sind grundsätzlich leere Behauptungen, ohne wissenschaftliche oder nachweisbare Fakten.

Laut einer Studie sind 30% der Menschen in Deutschland anfällig für Verschwörungstheorien. Ich finde, das sind 30% zuviel.

DonkeyShot  18.07.2024, 11:33

Ach die Studie ist doch sicher gefaket! Verschwörung! ;)