Wieso gibt es für die NordWestBahn und Vias einen eigenen Kürzel?

1 Antwort

RE und RB sind gewachsene Produktbezeichnungen der Deutschen Bahn, anfangs legten die privaten Bahnanbieter übrigens sogar zum Teil großen Wert auf die abweichende Bezeichnung - und es gibt noch sehr viel mehr private Bahnunternehmen, denen das auch wichtig war.

Unterdessen machen aber immer mehr Besteller zur Auflage, dass auch die Züge privater Anbieter die Liniennamen mit angeben, um den Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern, so beispielsweise für die Rheingaulinie der VIAS die Bezeichnung VIA RE9 und VIA RB10.