Wieso gibt es derart eigensinnige Dummköpfe?

3 Antworten

Ich bin zwar keine Lehrerin, habe aber in der Pädagogik (Kita) gearbeitet und wage meine Meinung dazu zu äußern. ;-)

Ja es gibt einige oder mehrere Menschen, deren Denken nicht über den eigenen Tellerrand hinausgeht und die sich jeglicher vernünftigen Argumentation entziehen.

Doch den Zusammenhang mit kindlichem Trotz, (dem sich die Eltern widersetzen sollten) und diesem Verhalten bei Erwachsenen kann ich nicht herstellen. Trotzverhalten hat mit der entwicklungsbedingten Autonomiephase und somit der Persönlichkeitsentwicklung zu tun und nichts mit rationalem Denken.

Die Fächerauswahl in der Schule sollte eigentlich folgerichtiges Denken befördern, doch damit erreicht man nicht jedes Kind. Die geistige Entwicklung eines Kindes wird von vielen Faktoren (Mileu, Elternhaus) beeinflusst und erfolgt nicht allein durch die Schule. Was bedeuten kann, dass gerade jene Kinder, die sich später eventuell zu den beschriebenen Erwachsenen entwickeln, davon nicht oder wenig profitieren.

Dann kommt hinzu, dass es einer gewissen Persönlichkeitsstruktur bedarf, ob man sich wissenschaftliches Denken aneignet oder sich mit vereinfachten (Welt)Erklärungen zufriedengibt.

Die Ursachen für ein solches Verhalten sind äußerst komplex und einfache Lösungen gibt es wie so oft, auch hier nicht.


Dichterseele 
Beitragsersteller
 15.06.2023, 21:03

Ich habe Pädagogik im Hauptfach studiert und kenne die Zusammenhänge.

Ich weiß aus Verhaltens-Analysenen, dass Menschen, denen im Kleinkindalter keine klaren Grenzen gesetzt wurden, zeitlebens ihrem Eigensinn frönen, wenn ihnen keiner deutlich kontra bietet. Daraus entwickeln sich Despoten!

Und wer im zweiten Trotzalter - der Pubertät - nicht angehalten wurde, die Dinge des Lebens nach plausiblen Argumenten zu hinterfragen (was in der Schule vermittelt werden sollte), der bleibt in dieser Phase stecken und zickt ewig herum.