Bin ich dumm wenn ich denke, dass ich schlau bin?

2 Antworten

mit seinem IQ "hausieren" zu gehen, ist kein zeichen von dummheit, das wäre irgendwie paradox.

genieße es, mit einem überdurchschnittlichen in vielen bereichen anpassungsfähiger zu sein oder bei problemen schneller als der rest eine gute/krative lösung zu finden.

aber ihn mehr als nötig in den vordergrund zu stellen würde in die richtung narzissmus gehen, der dir ggf. als angeberei "um die ohren gehauen wird"

die faulheit kann eine art "nebenwirkung" des guten IQ sein, weil du dich für viele kognitiven aufgaben weniger bis kaum anstrengen musst und das auf den rest anderer aufgaben durchschlägt.

Forty44743 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 17:41

Bis auf meine Eltern und gute Freunde weiß eigentlich sowieso niemand von meinem IQ. Narzissmus ist hier ein Gutes Stichwort, da ich selber das Gefühl habe, dass viele Eigenschaften eines Narzissten auf mich zutreffen, ich diese aber in keiner Weise öffentlich äußere. Ich würde zb nie absichtlich ins Rampenlicht treten oder anderen erzählen wie toll ich selber bin. Ich hab das Gefühl, dass ich unterbewusst viel von mir halte, mir aber aktiv denke, dass das absoluter Quatsch ist ( Deswegen finde ich dieses IQ Thema auch so unangenehm, da mein Unterbewusstsein dadurch gestärkt wird und ich mir mehr einreden muss, dass ich nichts besonderen bin)

Du hast in bestimmten Bereichen der Intelligenz eine überdurchschnittliche Leistung erzielt und darauf kannst du stolz sein. Du bist in einigen Bereichen der fluiden Intelligenz begabter als andere in deinem Alter.

Deswegen ist es nicht dumm sich als Schlau zu sehen, weil du es bist in bestimmen Bereichen. Was man eher damit meint ist dass nicht in allen Bereichen Schlau ist und man deswegen mit dem Gedanken die Möglichkeit hat sich zu verbessern oder in manchen Belangen dass man dumm ist.

Forty44743 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 17:34

Mir ist klar, dass ich nicht auf jedem Gebiet ein Experte bin und das auch gar nicht möglich ist. Es geht mir aber eher um allgemeine Intelligenz, also die Denkart. Es fällt mir schwer zu verstehen inwiefern ich mich von anderen Personen in diesem Bereich unterscheide (Ich kann ja leider nicht nachempfinden wie andere denken) Außerdem finde ich es etwas komisch meine geistliche Überlegenheit anhand einer Zahl festzumachen die in ein paar Stunden und ausgehen von ein paar Fragen festgelegt wurde.

Doktormythos2  02.06.2024, 17:46
@Forty44743

Du machst dir zu viele Gedanken. Ein paar Stunden reichen ruhig aus um sowas beurteilen zu können. Du bist halt überdurchschnittlich und dazu solltest du stehen. Was die anderen sind spielt da keine Rolle