Wieso gibt diese Klima-Kleber nur in Deutschland?

4 Antworten

Ich habe mehrere Jahre in Berlin gelebt. Da habe ich auf einem Bahnhof ein Gespräch mitbekommen zwischen 2 Personen, die ich einfach mal als „Alternatve“ klassifizieren möchte. Bisschen abgerissener Studentenlook. Rucksack, Parka…

Die haben sich über die letzte Demo unterhalten u wohin sie fahren, welche Demos als nächstes auf dem Plan sind u „dass man sich da trifft“.

Das ergab für mich ein Bild. Man muss sich ja auch fragen, was die Leute, die sich da hinkleben, so beruflich machen, wovon die leben…. Es scheint deren Lebensinhalt zu sein, auf Missstände aufmerksam zu machen. Vielleicht empfinden sie das als Berufung…. Ich habe mich damals gewundert, dass es diese Kultur der Berufsdemonstranten gibt. Eine Art Parallelgesellschaft.

Aber wie gesagt, dieses Gespräch hat mir die Augen geöffnet u ich konnte mir Demos wie Gorleben, Stuttgart 21… erklären. Es werden aber auch immer andere Menschen getriggert daran teilzunehmen, wenn sie persönlich betroffen sind.

Es gibt aber auch Demos, an denen dieser Personenkreis nicht teilnimmt. Das waren die Coronademos, Pegida u so. Da hat eine andere Personengruppe versucht Stimmung zu machen. Das möchte ich nicht weiter ausführen….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  13.11.2022, 08:41

Von was leben die dann?

Musikus568  13.11.2022, 08:45
@verreisterNutzer

Das weiß ich nicht genau. Ich kann nur vermuten, dass sie von Stütze leben oder schnorren. Manche haben vielleicht auch reiche Eltern oder sind „offiziell „ Studenten, ohne zu studieren….

Mein Weg war das nie, deshalb fehlt mir da die Fantasie.

realfacepalm  14.11.2022, 13:06
@Musikus568

Aber genug "Fantasie", kombiniert mit etwas Bösartigkeit, für wildeste Unterstellungen gegen Dir Unbekannte hast Du ja, wie du gerade zeigst. ¯\_(ツ)_/¯

Vielleicht weil in anderen Ländern die Sache anders gehandhabt worden wäre.

In den USA möchte ich mir nicht vorstellen was dort passieren könnte, z. B.

Woher ich das weiß:Recherche

XR Extinction Rebellion wurde ursprünglich vor 4 Jahren in Großbritannien gegründet:

Sie ging im Jahr 2018 im Vereinigten Königreich aus verschiedenen Vorläufergruppen hervor. Im März 2020 war sie laut Eigenaussage in 67 Ländern auf sechs Kontinenten mit 1141 Ortsgruppen vertreten...

Die haben auch schon im August 2021 in London eine große Strassenkreuzung, den Oxford Circus, blockiert, auch mit Superkleber. https://de.wikipedia.org/wiki/Extinction_Rebellion#Aktionen_(Auswahl)

---

Die "Letzte Generation" ("Der Begriff wurde von ihnen gewählt, weil die Überschreitung von Kippelementen im Erdklimasystem drohe und sie der letzten Generation angehörten, die noch in der Lage sei, einen Klimakollaps aufzuhalten.") stammt aus Deutschland, isr aber auch international vernetzt:

International ist die Aktionsgruppe Letzte Generation nach eigenen Angaben mit Klimaschutzgruppen in neun Ländern vernetzt. Dies sind unter anderem die kanadische Gruppe Save Old Growth, die australische Gruppe Fireproof Australia, die französische Gruppe Derniere Renovation, die italienische Gruppe La Ultima Generatione, die amerikanische Gruppe Declare Emergency und die britische Gruppe Insulate Britain.

Die Gegner feiern doch und beziehen sich immer wieder darauf, wie in Frankreich angekleibte Protestierende einfach losgerissen werden, und wünschen sich diese Gewaltanwendung gegen Andersdenkende auch hier.

---

Es gibt also selbstverständlich auch anderswo Proteste, auch mit Festkleben - nur wird hier in D halt nicht so viel darüber berichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.

Gibt es nahezu überall.

Nur sind Aktionen in vielen Ländern der Erde, schlicht einfach Lebensgefährlich.