Können gerissene Sehnen und Bänder wieder zusammen wachsen?

6 Antworten

Ja Knochen dauern 6 Wochen Bänder und Sehen 12 Wochen und eine lange folgende Rehazeit...

Allerdings wächst eine gerissene Sehne nur zusammen wenn sie ärztlich behandelt wurde ;)

Wie hastn das geschafft?

lothar443
Beitragsersteller

Sturz vom Fahrrad

Wenn die Orthese die gerissenen Bänder in sinnvolle Position bringt, ja. Eine Reststabilität vom Gelenk hilft. Wenn also alle Bänder ab sind... eher nicht... Wenn.nur ein Teil kaputt ist eher schon.

Wir haben Stammzellen (mesynchemale Stammzellen) im Körper, die genau für derartige Reparaturen bereit stehen, Bänder, Knorpel, Sehnen regenerieren. Je liser alles ist, desto loser wird aber auch das reparierte Band, bishin zu komplett untureichender Stabilität. Daher die Abschätzung des Arztes nach Reststabilität, Verletzungsschwere. Daher Orthesen, Schonung, Stützverband, alles was Weitung der Abstände, die das Band überbrückt verhindert....

Und danach langsamer Aufbau... ha keine Überlast. Bis du voll einsatzföhig bist vergeht 1/2 bus ganzes Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

lothar443
Beitragsersteller

Klingt plausibel und macht mir Hoffnung, danke

K

Wer ist denn der Fachmann? Der frustrierte Patient oder der Arzt. Wer weiß, ob der Fall des Patienten vergleichbar ist mit deinem.

Hatte der Patient auch einen Facharzt gemacht?

lothar443
Beitragsersteller

Weiss ich nicht

Wenn die Sehen so zusammenliegen sodass die Enden sich berühren, dann kann so ein Riss auch wieder ohne OP verheilen.

Es kommt also darauf an, was genau passiert ist und wie sich die Sachen nach dem Unfall verschoben haben.

Glaub also bitte eher deinem Arzt und nicht irgendeinem anderen Patienten der eine vollkommen andere Diagnose bekommen hat für seine Verletzung.