Wieso geht die lenkung beim Auto schwerer?
Bei meinem Auto geht die Lenkung schwerer als normal.
Das Auto macht keine falschen Geräusche, nur dass ich den Keilriemen wechseln muss weiß ich. Ich denke aber nicht dass es daran liegt. (Keilriemen pfeift beim an/ausmachen kurz)
Was ich gesehen habe ist, dass das servoöl schon schwarz ist, deshalb frage ich mich ob es hilft diese zu wechseln (ob das evtl mein Lenkrad beeinflusst)
Würde mich bei jeder Hilfe freuen
Mfg. Arthur
4 Antworten
die servolenkung wird durch eine pumpe auf trab gehalten, und die wahrscheinlich über den kelriemen mit angetrieben. rutscht der, oder treibt er nicht mehr, hat die hydraulik keinen druck mehr. fühlt sich so an, als wäre der motor aus, dann geht die servolenkung ja auch nur noch ein paar sekunden und dann ist handarbeit angesagt.
das servoöl wechseln ist sicherlich auch keine schlechte idee, wird gern mal vergessen und fühlt sich hinterher besser an. ich kenne einen fall, wo das völlig klumpig und verdreckt war, und nach austausch machte die lenkung keine geräusche mehr... hilft.
Kleiner Tipp. Überprüfe mal den Reifendruck ;)
Okay dann ist wirklich was mit der servolenkung nicht in Ordnung. Leider bin ich kein Mechaniker aber viel erfolg noch Ceerverant
Nicht umsonst heißt es Servolenkung. Mit der scheint was nicht zu stimmen.
Lass mal die Servo-Lenkung überprüfen. Die ist ausgefallen und unterstützt dich nicht mehr.
Reifendruck passt, wurde bereits überprüft