Wieso geht der Turbo Ladedruck in den negativen Bereich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das Druck-Manometer misst eigentlich nicht den Ladedruck des Turboladers sondern die Druckverhältnisse im Ansaugkollektor.

Wenn der Turbo schnell genug dreht, erzeugt er dort einen Überdruck. Wenn er aber zu wenig hoch dreht, herrscht im Ansaugkollektor ein Unterdruck. Der Wagen wir zum Sauger, denn das Gemisch wird jetzt nicht mehr reingepresst sondern angesaugt.

Tellensohn

Nintendodog
Beitragsersteller

Also wenn der Turbolader sich zu langsam dreht hat er quasi dann keine Wirkung und dann wird ein Unterdruck angezeigt, weil sich der Kolben nach unten bewegt und daher ein Unterdruck entsteht. Stimmt das?

Tellensohn  04.05.2021, 18:43
@Nintendodog

Ja, ein Turbolader dreht, wenn er das Gemisch in den Ansaug pressen muss, mit 40'000 bis 120'000 Umdrehungen pro Minute. Darunter läuft nichts, das ist es en Saugermotor.

Tellensohn